E-Commerce: Heute shoppt man lieber am Abend als im Büro

Der Trend zu Homeoffice sorgt auch für Verschiebungen beim Online-Einkauf. Dies zeigen Daten von Digitec Galaxus.

31.05.2022
image
Einkäufe bei Digitec Galaxus nach Uhrzeit 2019, 2021, 2022   |   Grafik: Galaxus
Shopping am Arbeitsplatz? Das war früher offenbar sehr populär. Aber das scheint sich zu ändern. Jedenfalls hat der Online-Marktführer Digitec Galaxus interessante Zahlen dazu veröffentlicht.
Es geht um die Frage: Wann loggen sich die Kundinnen und Kunden heute ein? Was ist dabei anders als 2019 und 2021?
Eine Auswertung der Digitec- und Galaxus-Daten dazu ergab: Herr und Frau Schweizer erledigen ihre Online-Einkäufe heute seltener zwischen 16 und 17 Uhr – und dafür häufiger zwischen 21 und 22 Uhr.
Also seltener im Büro, dafür öfter nach dem Znacht.

I don't like Mondays

Auch ist der Montag nun nicht mehr der beliebteste Tag für die Online-Einkäufe: 2022 shoppt man lieber am Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag, zumindest bei Digitec und Galaxus. An Bedeutung für den Onlinehandel hat auch der Freitag eingebüsst.
Schluss mit dem Surfing am Montag kurz vor 17 Uhr: An solch einem Detail sieht man, wie die Arbeit am Homeoffice neue Freiheiten schafft – beziehungsweise welche Nebeneffekte der Zwang, im Büro Stunden abzusitzen, so hatte.

Männer tun es gleichmässiger

Der Trend zum abendlichen Online-Einkauf – so die Veröffentlichung im Galaxus-Blog weiter – geht einher mit einer Verschiebung zum Mobile-Shopping: Im April 2022 wurde bei Digitec Galaxus erstmals häufiger mit dem Handy als am Computer eingekauft.
Und schliesslich lässt sich auch ein Unterschied zwischen den Geschlechtern festmachen: Frauen klinken sich ausgeprägter vor und kurz nach dem Mittag sowie am Abend ein. Männer onlineshoppen gleichmässiger über den Tag verteilt.
  • e-commerce
  • digitec galaxus
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept

Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.

image

FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa

Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.

image

«Konkurse waren schon immer Teil der Handelslandschaft»

Neue Günstig-Anbieter drängen in die Schweiz: Haben sie überhaupt noch Platz? Und was bedeutet das für den etablierten Detailhandel? Antworten von GDI-Forscher Gianluca Scheidegger.