Ebay wird stationär: Es testet einen Sneaker-Shop

Oder genauer: Das Online-Auktionshaus eröffnet einen Laden, um Turnschuhe zu tauschen.

3.03.2023
image
Bild: CHUTTERSNAP on Unsplash von: on Unsplash
Das Digital-Auktionshaus Ebay testet ein neues Ladenkonzept. Ein Popup-Store, der demnächst in London-Soho eröffnet wird, lädt zum Turnschuh-Tausch.
Wer will, kann seine Sneaker im «Swap ‘Em Out Store» (so der Name) vorbeibringen und sie gegen ein anderes Paar eintauschen. Der Store bietet auch den nötigen Service, um die Schuhe zu reinigen und zu desinfizieren. Ferner offeriert Ebay, sie von Experten auf Echtheit überprüfen zu lassen.
Der Shop, der am 25. März mit einer Party eröffnet wird, liegt einerseits klar im Trend hin zu Recykling, Second-hand-Handel und «re-loved»; andererseits mag die Spezialisierung auf Schuhe für Aussenstehende eigenartig wirken. Doch der Tausch spielt in der Sneaker-Szene eine grosse Rolle.
«Tauschen war für uns Sneakerheads schon immer selbstverständlich», sagt Wahaaj Shabbir, der entsprechende Category Manager bei Ebay UK. «In diesen schwierigen Zeiten, wo die Lebenshaltungskosten den Kauf des nächsten Paars erschweren, wollten wir eine Lösung anbieten, die sich für die Community richtig anfühlt. Uns geht es darum, Turnschuhe wieder an die Füsse zu bringen.»
  • Mehr / Hattip: «Internet Retailing», «Hunger Magazine».
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Nestlé investiert in Italien eine halbe Milliarde ins Pet-Food-Business

    In Norditalien baut der Konzern eine neue Fabrik für Tiernahrung. Auf 180’000 Quadratmetern entstehen 300 Arbeitsplätze.

    image

    Bioprodukte machen mehr Umsatz

    Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

    image

    «The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

    Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

    image

    Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

    Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

    image

    Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

    Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

    image

    Schweizer haben am meisten, Österreicher am meisten zugelegt.

    Der GfK-Kaufkraft-Vergleich 2024 im deutschsprachigen Raum zeigt: Österreich ist der grösste Gewinner.