Eine Auswahl an Food-Trends des kommenden Jahres
Female Food, längere Haltbarkeit oder Instant-Nudeln 2.0? Die angesagten Tendenzen für 2024 sind vielfältig.
21.12.2023Pilze sind beim Food zurzeit sehr beliebt: Sébastien Marchand on Unsplash von: on UnsplashEinen Blick in die Zukunft zu werfen ist vor Jahresende beliebt. Zum Beispiel setzte sich das Onlinemagazin Swyytr mit den Ernährungstrends 2024 auseinander. Einige der wichtigsten Trends sind hier aufgeführt:
Female Food
Wie auch in anderen Branchen fokussiert sich die Lebensmittelindustrie ganz bewusst auf Frauen und lanciert Produkte für die Periode, Schwangerschaft oder Menopause. Dafür kommen Riegel und Snacks auf den Markt, die Energie verleihen sollen.
Nature Energy
Der Trend zu «sauberen und gesunden» Koffein geht weiter und bringt immer wieder neue Energy-Drinks auf den Markt, die mit Pilzen, Adaptogenen oder Probiotika angereichert sind. Sie wirken wie Koffein, fördern aber die Konzentration und Ausgeglichenheit, versprechen sie.
Tamarinde
Für 2024 hat der Gewürzhersteller McCormick & Company Tamarinde als Geschmack des Jahres ausgewählt. Tamarinde stammt von einem Baum, der in Afrika, Mexiko, Asien und Indien wächst und eine spezielles Aroma entwickelt, das eine süss-sauere Geschmacksrichtung hervonbringt. Das Gewürz kann in Speisen, aber etwa auch Kaffee eingesetzt werden.
Tamarinde als Getränk in Mexiko.
Wirklich «Pure Plant» und Protein-Hype
Für einen Veggie-Burger wird künftig wieder echtes Gemüse verwendet. Dabei werden proteinhaltige Produkte mit Pilze, Walnüsse, Tempeh und Hülsenfrüchte angereichert statt aufwändige Fleischalternativen zu produzieren. Aber auch der Protein-Hype geht weiter und schwemmt noch mehr Produkte in die Kühlregale der heimischen Supermärkte, wie beispielsweise auch die Produkte von Yfood, das hochkonzentrierte «Meal Replacement drinks» anbietet.
Auch bei Coop erhältlich: (Generation)Y-Food.
Instant Nudeln 2.0
Instant-Nudeln mögen zwar viele, doch sie schmecken oft gleich, und viele kommen von den üblichen Konzernen. Dazu sind sie auch eher in Asien als in Europa verbreitet. Dies zu ändern haben sich nun einige Unternehmen auf die Fahne geschrieben und schaffen neue, leckere und eben auch gesunde Optionen. Konservierungsstoffe sind ebenfalls passé, dafür kommen neue und überraschende Geschmacksrichtungen.
Girl Dinner
Das «Girl Dinner» startete als Tiktok-Phänomen und hat sich nun als Trend etabliert. Während der Corona-Lockdowns trafen sich die Menschen zu Hause zum Essen, jetzt wollen sie wieder raus und gemeinsam in ihre Lieblingsrestaurants.
Sparen
Inflation, Preiserhöungen und das wirtschaftliche Schlingern verschiedenster Länder setzt auch den Konsumenten zu. Sie müssen ihre Ausgaben besser überblicken und entscheiden, für was sie Geld ausgeben. Hersteller müssen sich dem anpassen und weniger grosse Verpackungen produzieren oder die Halbarkeit von Produkten, wenn möglich ausdehnen.
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