El Tony Mate ist der Schweizer Brand of the Year 2023
Der Drink der Innerschweizer Firma Intelligentfood wurde als «dynamischste Marke» des Jahres bewertet.
15.06.2023Karl Schnyder, CEO, und Saskia von Moos, Head of Marketing von Intelligentfood, bei der Preisverleihung am Tag der Marke in Bern | Bild: PromarcaDer Markenartikelverband Promarca hat zum neunten Mal den «Brand of the Year» gekürt. Resultat: El Tony Mate wurde diesmal als «die dynamischste Marke» des Jahres beurteilt.
Für den Award erarbeitete Havas Switzerland eine Erhebung, bei der gut 4’500 repräsentativ ausgewählte Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt wurden, welche Marken sie als dynamisch und vertrauenswürdig erachten.
Nerv der Zeit
Unter den Brands der Promarca-Mitglieder wurde dann El Tony Mate von Intelligentfood zur dynamischsten Marke gewählt. «El Tony Mate hat sich erfolgreich als junge und zeitgemässe Marke im hart umkämpften Getränkemarkt positioniert», sagt Jonas Eliassen, CEO von Havas Switzerland: Das Mate-Tee-Produkt treffe den Nerv der Zeit, weil es «Getränke mit wenigen, natürlichen Inhaltsstoffen produziert, dabei auf Umweltfreundlichkeit achtet und eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Energydrinks bietet.»
Zusätzliche Zuneigung erhalte El Tony Mate durch seine Schweizer Herkunft. Und am Ende, so Eliassen weiter, werde die Marke durch «gezielte Marketing-Aktivitäten und die Förderung von aufstrebenden Akteuren im Sport- und Musikbereich unterstützt.»
Promarca: Die dynamischsten Marken 2023. Quelle: Havas Zürich / Promarca
Der Preis wurde beim Tag der Marke im Hotel Schweizerhof in Bern von Promarca-Geschäftsführerin Anastasia Li-Treyer übergeben. Dabei meldete der Verband auch, dass seine Mitglieder im letzten Jahr 6’474 neue Produkte auf dem Schweizer Markt lancierten.
Auf den folgenden Plätzen der «Brand of the Year»-Verleihung folgten der Nicht-Milch-Marke Alpro (Danone) und der Vitamindrink Fokus Water (Rivella).
Im letzten Jahr war Garden Gourmet, die Veggie-Linie von Nestlé, zum Brand of the Year gekürt worden. Ein gewisser zeitgeistiger Stil des Markenpreises zeigt sich darin, dass im Jahr davor auch schon Beyond Meat die Trophäe holte. Die Sieger der Jahre davor waren Ricola (2020), Lindt (2019), Zweifel (2018), Ricola (2017), Lindt (2016) und Nespresso (2015).
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