El Tony Mate ist der Schweizer Brand of the Year 2023

Der Drink der Innerschweizer Firma Intelligentfood wurde als «dynamischste Marke» des Jahres bewertet.

15.06.2023
image
Karl Schnyder, CEO, und Saskia von Moos, Head of Marketing von Intelligentfood, bei der Preisverleihung am Tag der Marke in Bern  |  Bild: Promarca
Der Markenartikelverband Promarca hat zum neunten Mal den «Brand of the Year» gekürt. Resultat: El Tony Mate wurde diesmal als «die dynamischste Marke» des Jahres beurteilt.
Für den Award erarbeitete Havas Switzerland eine Erhebung, bei der gut 4’500 repräsentativ ausgewählte Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt wurden, welche Marken sie als dynamisch und vertrauenswürdig erachten.

Nerv der Zeit

Unter den Brands der Promarca-Mitglieder wurde dann El Tony Mate von Intelligentfood zur dynamischsten Marke gewählt. «El Tony Mate hat sich erfolgreich als junge und zeitgemässe Marke im hart umkämpften Getränkemarkt positioniert», sagt Jonas Eliassen, CEO von Havas Switzerland: Das Mate-Tee-Produkt treffe den Nerv der Zeit, weil es «Getränke mit wenigen, natürlichen Inhaltsstoffen produziert, dabei auf Umweltfreundlichkeit achtet und eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Energydrinks bietet.»
Zusätzliche Zuneigung erhalte El Tony Mate durch seine Schweizer Herkunft. Und am Ende, so Eliassen weiter, werde die Marke durch «gezielte Marketing-Aktivitäten und die Förderung von aufstrebenden Akteuren im Sport- und Musikbereich unterstützt.»
image
Promarca: Die dynamischsten Marken 2023. Quelle: Havas Zürich / Promarca
Der Preis wurde beim Tag der Marke im Hotel Schweizerhof in Bern von Promarca-Geschäftsführerin Anastasia Li-Treyer übergeben. Dabei meldete der Verband auch, dass seine Mitglieder im letzten Jahr 6’474 neue Produkte auf dem Schweizer Markt lancierten.
Auf den folgenden Plätzen der «Brand of the Year»-Verleihung folgten der Nicht-Milch-Marke Alpro (Danone) und der Vitamindrink Fokus Water (Rivella).
Im letzten Jahr war Garden Gourmet, die Veggie-Linie von Nestlé, zum Brand of the Year gekürt worden. Ein gewisser zeitgeistiger Stil des Markenpreises zeigt sich darin, dass im Jahr davor auch schon Beyond Meat die Trophäe holte. Die Sieger der Jahre davor waren Ricola (2020), Lindt (2019), Zweifel (2018), Ricola (2017), Lindt (2016) und Nespresso (2015).
  • Wollen Sie stets wissen, was in Ihrer Branche läuft? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Ein Klick – und wir halten Sie einmal pro Woche auf dem Laufenden.

  • food
  • industrie
  • marketing
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.