El Tony Mate ist der Schweizer Brand of the Year 2023

Der Drink der Innerschweizer Firma Intelligentfood wurde als «dynamischste Marke» des Jahres bewertet.

15.06.2023
image
Karl Schnyder, CEO, und Saskia von Moos, Head of Marketing von Intelligentfood, bei der Preisverleihung am Tag der Marke in Bern  |  Bild: Promarca
Der Markenartikelverband Promarca hat zum neunten Mal den «Brand of the Year» gekürt. Resultat: El Tony Mate wurde diesmal als «die dynamischste Marke» des Jahres beurteilt.
Für den Award erarbeitete Havas Switzerland eine Erhebung, bei der gut 4’500 repräsentativ ausgewählte Personen in der Deutsch- und Westschweiz befragt wurden, welche Marken sie als dynamisch und vertrauenswürdig erachten.

Nerv der Zeit

Unter den Brands der Promarca-Mitglieder wurde dann El Tony Mate von Intelligentfood zur dynamischsten Marke gewählt. «El Tony Mate hat sich erfolgreich als junge und zeitgemässe Marke im hart umkämpften Getränkemarkt positioniert», sagt Jonas Eliassen, CEO von Havas Switzerland: Das Mate-Tee-Produkt treffe den Nerv der Zeit, weil es «Getränke mit wenigen, natürlichen Inhaltsstoffen produziert, dabei auf Umweltfreundlichkeit achtet und eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Energydrinks bietet.»
Zusätzliche Zuneigung erhalte El Tony Mate durch seine Schweizer Herkunft. Und am Ende, so Eliassen weiter, werde die Marke durch «gezielte Marketing-Aktivitäten und die Förderung von aufstrebenden Akteuren im Sport- und Musikbereich unterstützt.»
image
Promarca: Die dynamischsten Marken 2023. Quelle: Havas Zürich / Promarca
Der Preis wurde beim Tag der Marke im Hotel Schweizerhof in Bern von Promarca-Geschäftsführerin Anastasia Li-Treyer übergeben. Dabei meldete der Verband auch, dass seine Mitglieder im letzten Jahr 6’474 neue Produkte auf dem Schweizer Markt lancierten.
Auf den folgenden Plätzen der «Brand of the Year»-Verleihung folgten der Nicht-Milch-Marke Alpro (Danone) und der Vitamindrink Fokus Water (Rivella).
Im letzten Jahr war Garden Gourmet, die Veggie-Linie von Nestlé, zum Brand of the Year gekürt worden. Ein gewisser zeitgeistiger Stil des Markenpreises zeigt sich darin, dass im Jahr davor auch schon Beyond Meat die Trophäe holte. Die Sieger der Jahre davor waren Ricola (2020), Lindt (2019), Zweifel (2018), Ricola (2017), Lindt (2016) und Nespresso (2015).
  • Wollen Sie stets wissen, was in Ihrer Branche läuft? Abonnieren Sie unseren Newsletter. Ein Klick – und wir halten Sie einmal pro Woche auf dem Laufenden.

  • food
  • industrie
  • marketing
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.