Emmi eröffnet Käsefabrik in Emmen

Die neuen Produktionsanlagen schaffen ein Volumen von rund 10'000 Tonnen pro Jahr.

11.09.2022
image
Eröffnende: Marc Heim, Leiter Emmi Schweiz; Fabian Peter, Regierungsrat Luzern; Peter Hegglin, Ständerat Zug; Thomas Arnold, Standortleiter Emmi Emmen; Ann-Kathrin Kleinthomae, Projektleiterin Käserei Emmen; Josef Wyss, Leiter Naturkäse Emmi Schweiz (vlnr). — Bild: PD Emmi.
Emmi hat eine neue Käserei in Emmen eröffnet. Mit 50 Millionen Franken gehört der Neubau zu den bedeutendsten Investitionsprojekten in der Geschichte des Konzerns. Die neue Anlage ersetzt ein über 40 Jahre altes Käsereigebäude – und sie sei «auf eine professionelle, ressourcenschonende und effiziente Herstellung von Schweizer Spezialitätenkäse wie Luzerner Rahmkäse ausgerichtet», so das Unternehmen.
Der Neubau in Emmen sei ein Zeichen, «dass wir unsere führende Marktposition im Heimmarkt Schweiz stärken wollen», kommentiert Marc Heim, der Leiter der Division Schweiz: «Mit differenzierten Markenkonzepten wie Luzerner Rahmkäse sehen wir im strategischen Fokussegment Spezialitätenkäse nicht zuletzt auch im Export weiteres Wachstumspotenzial.»

Wachstum erwartet

Es gehe auch um die konsequente Stärkung der Position im Heimmarkt Schweiz mit differenzierten Markenkonzepten. Der Luzerner Rahmkäse beispielsweise sei seit den 1970er Jahren ein profitabler Wachstumstreiber. Für Schweizer Premiumkäse stünden die Chancen gut, dass sich der positive Langfristtrend im Inland wie im Export fortsetzt, so das Emmi-Management.
Die neue Käserei schaffe nun Zusatzkapazitäten, um die erwarteten Mehrvolumen zu bewältigen.
Die Produktionsanlagen erlauben ein Volumen von rund 10'000 Tonnen Käse jährlich. Dank einer Wassereinsparung von bis zu 70 Millionen Litern pro Jahr arbeitet die neue Käserei praktisch wasserneutral.

  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.

image

Fenaco: Rückläufiger Umsatz, tiefere Margen

Der Agrarkonzern spürte 2023 sowohl Preis- als auch Kostendruck.