Emmi eröffnet Käsefabrik in Emmen

Die neuen Produktionsanlagen schaffen ein Volumen von rund 10'000 Tonnen pro Jahr.

11.09.2022
image
Eröffnende: Marc Heim, Leiter Emmi Schweiz; Fabian Peter, Regierungsrat Luzern; Peter Hegglin, Ständerat Zug; Thomas Arnold, Standortleiter Emmi Emmen; Ann-Kathrin Kleinthomae, Projektleiterin Käserei Emmen; Josef Wyss, Leiter Naturkäse Emmi Schweiz (vlnr). — Bild: PD Emmi.
Emmi hat eine neue Käserei in Emmen eröffnet. Mit 50 Millionen Franken gehört der Neubau zu den bedeutendsten Investitionsprojekten in der Geschichte des Konzerns. Die neue Anlage ersetzt ein über 40 Jahre altes Käsereigebäude – und sie sei «auf eine professionelle, ressourcenschonende und effiziente Herstellung von Schweizer Spezialitätenkäse wie Luzerner Rahmkäse ausgerichtet», so das Unternehmen.
Der Neubau in Emmen sei ein Zeichen, «dass wir unsere führende Marktposition im Heimmarkt Schweiz stärken wollen», kommentiert Marc Heim, der Leiter der Division Schweiz: «Mit differenzierten Markenkonzepten wie Luzerner Rahmkäse sehen wir im strategischen Fokussegment Spezialitätenkäse nicht zuletzt auch im Export weiteres Wachstumspotenzial.»

Wachstum erwartet

Es gehe auch um die konsequente Stärkung der Position im Heimmarkt Schweiz mit differenzierten Markenkonzepten. Der Luzerner Rahmkäse beispielsweise sei seit den 1970er Jahren ein profitabler Wachstumstreiber. Für Schweizer Premiumkäse stünden die Chancen gut, dass sich der positive Langfristtrend im Inland wie im Export fortsetzt, so das Emmi-Management.
Die neue Käserei schaffe nun Zusatzkapazitäten, um die erwarteten Mehrvolumen zu bewältigen.
Die Produktionsanlagen erlauben ein Volumen von rund 10'000 Tonnen Käse jährlich. Dank einer Wassereinsparung von bis zu 70 Millionen Litern pro Jahr arbeitet die neue Käserei praktisch wasserneutral.

  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.