Emmi investiert weiter in italienische Desserts

Unter anderem errichtete der Konzern ein Innovationszentrum in der Nähe von Modena.

20.06.2023
image
Desserts der Pasticceria Quadrifoglio  |  Bild: PD
Der Milchverarbeiter Emmi übernahm im Sommer 2019 die Pasticceria Quadrifoglio in der Emilia-Romagna. Damit wurde das bereits vorhandene «Emmi Dessert Italia»-Netzwerk, bestehend aus den drei Produktionsstandorten in Norditalien, mit zwei Werken in der Nähe von Modena ergänzt.
Nun meldet Emmi weitere Investitionen in diesem Bereich: Man habe die Produktions- und Logistikprozesse zwischen den Tochtergesellschaften Emmi Dessert Italia und Pasticceria Quadrifoglio intensiviert. Zudem erhöhte der Zentralschweizer Konzern die Produktionskapazitäten und errichtete ein Innovationszentrum für Dessertspezialitäten.
«Im Rahmen unserer kontinuierlichen Portfoliotransformation stärken wir mit dieser Investition unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in der für uns strategisch wichtigen Nische von hochwertigen, italienischen Dessertspezialitäten wie Tiramisu oder Sorbissimo», sagt Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.

Eins für Retail, eins für Gastronomie

Das Geschäft mit gekühlten Premium-Desserts sei in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mit einer verbesserten Produktions- und Logistikstruktur könnten nun Synergien zwischen den beiden italienischen Gesellschaften genutzt werden.
Emmi Dessert Italia konzentriert sich auf gekühlte Premium-Desserts von Rachelli und Bontà Divina im Retail. Die Pasticceria Quadrifoglio hingegen entwickelt Kreationen für die Gastronomie.
Die erweiterte Produktionsstätte in Campogalliano sei ein Vorzeigebeispiel für Energieeffizienz: Die zur Herstellung der Desserts benötigte Prozesswärme wird durch eine Wärmepumpe erzeugt, die mit Strom von der eigenen Photovoltaikanlage oder eingekauftem Grünstrom betrieben wird. Dabei kann ein Grossteil der Abwärme wieder genutzt werden.
  • food
  • industrie
  • dairy
  • süsswaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.