Emmi investiert weiter in italienische Desserts
Unter anderem errichtete der Konzern ein Innovationszentrum in der Nähe von Modena.
20.06.2023Desserts der Pasticceria Quadrifoglio | Bild: PDDer Milchverarbeiter Emmi übernahm im Sommer 2019 die Pasticceria Quadrifoglio in der Emilia-Romagna. Damit wurde das bereits vorhandene «Emmi Dessert Italia»-Netzwerk, bestehend aus den drei Produktionsstandorten in Norditalien, mit zwei Werken in der Nähe von Modena ergänzt.
Nun meldet Emmi weitere Investitionen in diesem Bereich: Man habe die Produktions- und Logistikprozesse zwischen den Tochtergesellschaften Emmi Dessert Italia und Pasticceria Quadrifoglio intensiviert. Zudem erhöhte der Zentralschweizer Konzern die Produktionskapazitäten und errichtete ein Innovationszentrum für Dessertspezialitäten.
«Im Rahmen unserer kontinuierlichen Portfoliotransformation stärken wir mit dieser Investition unsere Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit in der für uns strategisch wichtigen Nische von hochwertigen, italienischen Dessertspezialitäten wie Tiramisu oder Sorbissimo», sagt Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.
Eins für Retail, eins für Gastronomie
Das Geschäft mit gekühlten Premium-Desserts sei in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mit einer verbesserten Produktions- und Logistikstruktur könnten nun Synergien zwischen den beiden italienischen Gesellschaften genutzt werden.
Emmi Dessert Italia konzentriert sich auf gekühlte Premium-Desserts von Rachelli und Bontà Divina im Retail. Die Pasticceria Quadrifoglio hingegen entwickelt Kreationen für die Gastronomie.
Die erweiterte Produktionsstätte in Campogalliano sei ein Vorzeigebeispiel für Energieeffizienz: Die zur Herstellung der Desserts benötigte Prozesswärme wird durch eine Wärmepumpe erzeugt, die mit Strom von der eigenen Photovoltaikanlage oder eingekauftem Grünstrom betrieben wird. Dabei kann ein Grossteil der Abwärme wieder genutzt werden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.