Emmi und Coop verbünden sich für die Kreislaufwirtschaft

Milch- und Rahm-Produkte der Coop-Eigenmarken und von Emmi sind nun in Pet-Flaschen erhältlich, die vollständig rezyklierbar sind.

30.01.2024
image
Bekannte Milchprodukte in neuen Schläuchen  |  Bild: PD
Coop erweitert sein Sortiment mit einer durchwegs wiederverwertbaren Pet-Flasche. Sie kommt bei den Eigenmarken und zugleich bei diversen Emmi-Produkten zum Einsatz. Dabei arbeiten die Basler Genossenschaft und der Luzerner Milchverarbeitungs-Konzern zusammen.
Die neue Flasche aus weissem Pet sei eine «Verpackungsinnovation», schreibt Emmi in einer Mitteilung. Sie sei die derzeit einzige Kunststoff-Lebensmittelverpackung der Schweiz, die «in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet werden kann.».
Das bedeutet, dass aus diesen Pet-Flaschen restlos neue Pet-Flaschen hergestellt werden können. Das wirke sich auch auf die CO2-Bilanz beim Transport aus, weil der Materialeinsatz reduziert werden könne.
  • Milch kommt bald konsequent in die Petflasche
Mit den neuen Pet-Flaschen möchte der zweitgrösste Schweizer Detailhändler sein Bestreben für die Kreislaufwirtschaft weiter ausbauen. «Wir freuen uns, unser Engagement für kreislauffähige Verpackungen auf weitere Eigenmarken- und Markenartikel ausweiten zu können», sagt Andrea Kramer, Leiterin Direktion Marketing und Beschaffung bei Coop.  Auch Milchhersteller Emmi verweist auf sein Ziel, bis 2027 alle Verpackungen zu 100 Prozent recyclen zu können.

Milch ist erst der Anfang

Der Wechsel zu diesem Pet bei Milch sei eine von zahlreichen Verpackungsumstellungen. Man wolle alle Eigenmarken künftig umweltfreundlich verpacken, heisst es vom Detailhändler. Bei der Einführung soll für die Kunden auch erkenntlich sein, welche Produkte nun in dieser kreisläufigen Verpackung daherkommen.
Auf diese nachhaltige Verpackungslösung umgestellt wurden Milch und Rahm von Coop und von Emmi wie «Emmi Energy Milk High Protein» oder der «Comella Choco Drink». Ab April soll auch die UHT-Milch unter der Coop-Bio-Eigenmarke Naturaplan in der ökologischeren Pet-Flasche erhältlich sein.
  • coop
  • dairy
  • esg
  • emmi
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Coop: Neue Chefin für Halba

Die bisherige Marketing-Leiterin Réka Szalay übernimmt die Leitung des Schokoladen-Herstellers von Andreas Hasler.

image

Käsekonsum: Eine konstante Sache

Im Durchschnitt 23 Kilogramm Käse vertilgte jede in der Schweiz lebende Person 2023. Das ist leicht weniger als im Vorjahr, aber ein Kilo mehr als 2018.

image

Rivella-Aussendienst voll unter Strom

Die 24 Angestellten im Aussendienst besuchen die Kundschaft des Getränkeherstellers ab sofort nur mit Elektrofahrzeugen.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.