Emmi und Coop verbünden sich für die Kreislaufwirtschaft

Milch- und Rahm-Produkte der Coop-Eigenmarken und von Emmi sind nun in Pet-Flaschen erhältlich, die vollständig rezyklierbar sind.

30.01.2024
image
Bekannte Milchprodukte in neuen Schläuchen  |  Bild: PD
Coop erweitert sein Sortiment mit einer durchwegs wiederverwertbaren Pet-Flasche. Sie kommt bei den Eigenmarken und zugleich bei diversen Emmi-Produkten zum Einsatz. Dabei arbeiten die Basler Genossenschaft und der Luzerner Milchverarbeitungs-Konzern zusammen.
Die neue Flasche aus weissem Pet sei eine «Verpackungsinnovation», schreibt Emmi in einer Mitteilung. Sie sei die derzeit einzige Kunststoff-Lebensmittelverpackung der Schweiz, die «in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet werden kann.».
Das bedeutet, dass aus diesen Pet-Flaschen restlos neue Pet-Flaschen hergestellt werden können. Das wirke sich auch auf die CO2-Bilanz beim Transport aus, weil der Materialeinsatz reduziert werden könne.
  • Milch kommt bald konsequent in die Petflasche
Mit den neuen Pet-Flaschen möchte der zweitgrösste Schweizer Detailhändler sein Bestreben für die Kreislaufwirtschaft weiter ausbauen. «Wir freuen uns, unser Engagement für kreislauffähige Verpackungen auf weitere Eigenmarken- und Markenartikel ausweiten zu können», sagt Andrea Kramer, Leiterin Direktion Marketing und Beschaffung bei Coop.  Auch Milchhersteller Emmi verweist auf sein Ziel, bis 2027 alle Verpackungen zu 100 Prozent recyclen zu können.

Milch ist erst der Anfang

Der Wechsel zu diesem Pet bei Milch sei eine von zahlreichen Verpackungsumstellungen. Man wolle alle Eigenmarken künftig umweltfreundlich verpacken, heisst es vom Detailhändler. Bei der Einführung soll für die Kunden auch erkenntlich sein, welche Produkte nun in dieser kreisläufigen Verpackung daherkommen.
Auf diese nachhaltige Verpackungslösung umgestellt wurden Milch und Rahm von Coop und von Emmi wie «Emmi Energy Milk High Protein» oder der «Comella Choco Drink». Ab April soll auch die UHT-Milch unter der Coop-Bio-Eigenmarke Naturaplan in der ökologischeren Pet-Flasche erhältlich sein.
  • coop
  • dairy
  • esg
  • emmi
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Emmi: Umsatz stagniert unterm Strich

Der Luzerner Milchverarbeiter konnte im letzten Jahr dabei seine Rentabilität spürbar verbessern

image

Coop: 1000 Angestellte mehr

Der Detailhandelsriese legt seine Jahreszahlen vor. Auch hier werden die Probleme bei den Fachmärkten deutlich.

image

Technische Zahlungsprobleme bei Coop

Am Donnerstag konnte über Stunden nur noch bar bezahlt werden.

image

Food-Onlinehandel stagnierte letztes Jahr

Dabei konnten die Grossen Marktanteile gewinnen – also Migros Online und insbesondere Coop.ch

image

Bell Food Group wuchs deutlich stärker als die Inflation

Die Rentabilität des Fleischwaren- und Convenience-Food-Herstellers kam 2023 allerdings unter Druck.

image

Nestlé startet grosse ESG-Imagekampagne in Deutschland

«Wir sind nicht perfekt, aber unterwegs nach Besser», so die Botschaft.