Emmi und Coop verbünden sich für die Kreislaufwirtschaft
Milch- und Rahm-Produkte der Coop-Eigenmarken und von Emmi sind nun in Pet-Flaschen erhältlich, die vollständig rezyklierbar sind.
30.01.2024Bekannte Milchprodukte in neuen Schläuchen | Bild: PDCoop erweitert sein Sortiment mit einer durchwegs wiederverwertbaren Pet-Flasche. Sie kommt bei den Eigenmarken und zugleich bei diversen Emmi-Produkten zum Einsatz. Dabei arbeiten die Basler Genossenschaft und der Luzerner Milchverarbeitungs-Konzern zusammen.
Die neue Flasche aus weissem Pet sei eine «Verpackungsinnovation», schreibt Emmi in einer Mitteilung. Sie sei die derzeit einzige Kunststoff-Lebensmittelverpackung der Schweiz, die «in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet werden kann.».
Das bedeutet, dass aus diesen Pet-Flaschen restlos neue Pet-Flaschen hergestellt werden können. Das wirke sich auch auf die CO2-Bilanz beim Transport aus, weil der Materialeinsatz reduziert werden könne.
Mit den neuen Pet-Flaschen möchte der zweitgrösste Schweizer Detailhändler sein Bestreben für die Kreislaufwirtschaft weiter ausbauen. «Wir freuen uns, unser Engagement für kreislauffähige Verpackungen auf weitere Eigenmarken- und Markenartikel ausweiten zu können», sagt Andrea Kramer, Leiterin Direktion Marketing und Beschaffung bei Coop. Auch Milchhersteller Emmi verweist auf sein Ziel, bis 2027 alle Verpackungen zu 100 Prozent recyclen zu können.
Milch ist erst der Anfang
Der Wechsel zu diesem Pet bei Milch sei eine von zahlreichen Verpackungsumstellungen. Man wolle alle Eigenmarken künftig umweltfreundlich verpacken, heisst es vom Detailhändler. Bei der Einführung soll für die Kunden auch erkenntlich sein, welche Produkte nun in dieser kreisläufigen Verpackung daherkommen.
Auf diese nachhaltige Verpackungslösung umgestellt wurden Milch und Rahm von Coop und von Emmi wie «Emmi Energy Milk High Protein» oder der «Comella Choco Drink». Ab April soll auch die UHT-Milch unter der Coop-Bio-Eigenmarke Naturaplan in der ökologischeren Pet-Flasche erhältlich sein.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola
Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.
Coop: Neue Chefin für Halba
Die bisherige Marketing-Leiterin Réka Szalay übernimmt die Leitung des Schokoladen-Herstellers von Andreas Hasler.
Käsekonsum: Eine konstante Sache
Im Durchschnitt 23 Kilogramm Käse vertilgte jede in der Schweiz lebende Person 2023. Das ist leicht weniger als im Vorjahr, aber ein Kilo mehr als 2018.
Rivella-Aussendienst voll unter Strom
Die 24 Angestellten im Aussendienst besuchen die Kundschaft des Getränkeherstellers ab sofort nur mit Elektrofahrzeugen.
Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr
Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.
Cremo holt neuen Marketing-Chef
Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.