Emmi und Coop verbünden sich für die Kreislaufwirtschaft
Milch- und Rahm-Produkte der Coop-Eigenmarken und von Emmi sind nun in Pet-Flaschen erhältlich, die vollständig rezyklierbar sind.
30.01.2024Bekannte Milchprodukte in neuen Schläuchen | Bild: PDCoop erweitert sein Sortiment mit einer durchwegs wiederverwertbaren Pet-Flasche. Sie kommt bei den Eigenmarken und zugleich bei diversen Emmi-Produkten zum Einsatz. Dabei arbeiten die Basler Genossenschaft und der Luzerner Milchverarbeitungs-Konzern zusammen.
Die neue Flasche aus weissem Pet sei eine «Verpackungsinnovation», schreibt Emmi in einer Mitteilung. Sie sei die derzeit einzige Kunststoff-Lebensmittelverpackung der Schweiz, die «in einem geschlossenen Kreislauf rezykliert und wiederaufbereitet werden kann.».
Das bedeutet, dass aus diesen Pet-Flaschen restlos neue Pet-Flaschen hergestellt werden können. Das wirke sich auch auf die CO2-Bilanz beim Transport aus, weil der Materialeinsatz reduziert werden könne.
Mit den neuen Pet-Flaschen möchte der zweitgrösste Schweizer Detailhändler sein Bestreben für die Kreislaufwirtschaft weiter ausbauen. «Wir freuen uns, unser Engagement für kreislauffähige Verpackungen auf weitere Eigenmarken- und Markenartikel ausweiten zu können», sagt Andrea Kramer, Leiterin Direktion Marketing und Beschaffung bei Coop. Auch Milchhersteller Emmi verweist auf sein Ziel, bis 2027 alle Verpackungen zu 100 Prozent recyclen zu können.
Milch ist erst der Anfang
Der Wechsel zu diesem Pet bei Milch sei eine von zahlreichen Verpackungsumstellungen. Man wolle alle Eigenmarken künftig umweltfreundlich verpacken, heisst es vom Detailhändler. Bei der Einführung soll für die Kunden auch erkenntlich sein, welche Produkte nun in dieser kreisläufigen Verpackung daherkommen.
Auf diese nachhaltige Verpackungslösung umgestellt wurden Milch und Rahm von Coop und von Emmi wie «Emmi Energy Milk High Protein» oder der «Comella Choco Drink». Ab April soll auch die UHT-Milch unter der Coop-Bio-Eigenmarke Naturaplan in der ökologischeren Pet-Flasche erhältlich sein.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Emmi will Dessert-Angebot weiter ausbauen
Die Luzerner planen die Übernahme des französischen Herstellers Mademoiselle Desserts. Deren Chef soll
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Auch Emmi versenkt den Nutri-Score
Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.
Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026
Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.