Milch kommt bald konsequent in die Petflasche

Die Schweizer Milchindustrie will weg vom Karton. Wegen der Nachhaltigkeit.

25.06.2023
image
Symbolbild: Mae Mu on Unsplash von: on Unsplash
Die Milch der Zukunft kommt in Pet. «Neue Anlagen für die Milchabfüllung in Kunststoffgebinde werden grösstenteils auf PET ausgerichtet sein», schreibt die Vereinigung der Schweizerischen Milchindustrie nach Recherchen der «NZZ am Sonntag».
Der Vorstand der Vereinigung sei zum Schluss gekommen, dass Pet der einzige Recykling-Kreislauf ist, «der heute in der Schweiz flächendeckend funktioniert.»
Wenn nun auch weisse und lichtundurchlässige Milchflaschen in den Pet-Kreislauf eingespeist werden können, wird dies zu einem weiteren Schritt zu mehr Nachhaltigkeit. Ein Beispiel für die Pet-Ausweitung: Coop bietet ab nächster Woche eine regionale Biomilch in einer Pet-Flasche in der Ostschweiz und im Tessin an.
«Wir evaluieren bei unseren Eigenmarken kontinuierlich, welche ökologischen Alternativen es zum bestehenden Verpackungsmaterial gibt», so Coop gegenüber der NZZaS. Seit Ende 2022 testet die Basler Genossenschaft auch den Verkauf von Biomilch in der Glasflasche.
  • food
  • industrie
  • esg
  • dairy
  • verpackung
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.

image

Vegane Produkte: Sinkt der Preis, steigt der Absatz

Lidl Deutschland verbilligte die Vegi-Eigenmarke Vemondo auf Fleisch-Niveau – und verkaufte innert sechs Monaten über 30 Prozent mehr.

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.