Employer Branding: Lidl Schweiz rekrutiert «social first»

In einer neuen Kampagne des Detailhändlers suchen die heutigen Lernenden die nächsten Lernenden.

12.08.2022
image
Filmclips: Lernende bei Lidl   |   Bild: PD
Wenn 98 von 100 Jugendlichen in der Schweiz bei mindestens einem sozialen Netzwerk angemeldet sind, dann heisst das: Hier ist der richtige Ort fürs Recruiting. Lidl setzt darum bei der Suche nach künftigen Lernenden auf einen «Social-First»-Ansatz: Die Ansprache wird für die Sozialen Medien geplant – und allenfalls in einem zweiten Schritt für andere Kanäle aufbereitet.
Für die neue Recruiting-Kampagne («Lehre: Einmal Zukunft, bitte!») hat Lidl einen Videoclip erarbeitet, der auf der Website, auf YouTube und bei Instagram ausgespielt wird. Beim Dreh wurden zusätzliche Clips generiert und das Kurzfilm-Konzept von Beginn weg so aufbereitet, dass sich die einzelnen Sequenzen als Stories und Reels zielgruppenspezifisch publizieren lassen.
Hauptdarsteller des Films sind Lernende von Lidl Schweiz. Gezeigt werden die verschiedenen Facetten einer Ausbildung beim Detailhändler, ferner die Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven im Unternehmen.
  • hr
  • lidl
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Ikea und H&M entwickeln zusammen ein Shop-Konzept

Das «Atelier100» will lokale Kleinhersteller in die Einkaufsmeilen zurückbringen. Es ist das erste Joint-Venture der schwedischen Multis.

image

FMCG: 18 Erfolgs-Lancierungen aus Europa

Hier finden Sie innovative Produkte, die in letzter Zeit mit überdurchschnittlichem Erfolg eingeführt wurden.

image

«Konkurse waren schon immer Teil der Handelslandschaft»

Neue Günstig-Anbieter drängen in die Schweiz: Haben sie überhaupt noch Platz? Und was bedeutet das für den etablierten Detailhandel? Antworten von GDI-Forscher Gianluca Scheidegger.