Ende Legende: Mars stellt Wrigley's-Kaugummi ein

Offenbar haben Streifen-Kaugummis gegen Dragees kaum noch eine Chance.

10.03.2023
image
Bild: Aleks Dorohovich on Unsplash von: on Unsplash
Für viele Menschen in ganz Europa – insbesondere aus der «Boomer-Generation» – symbolisierten die Kaugummi-Streifen von Wrigley's Amerika, und zwar fast so sehr wie Coca-Cola, Elvis oder der BigMac. Kein Wunder: «Wrigley's Spearmint» (in der weissen Verpackung), «Wrigley's Juicy Fruit» (gelb) und «Wrigley's Doublemint» (grün) waren ja auch mit der US-Army 1945 nach Europa gekommen.
Vorbei. Wie der Mars-Konzern – zu dem die Kaugummimarke seit 2008 gehört – in Deutschand bekannt gab, wurde die Produktion der Klassiker eingestellt. Erfunden worden waren die Streifen durch den Seifenverkäufer William Wrigley Jr. im Jahr 1893.
Der Grund für den Stopp: sinkende Verkäufe. Davon seien im übrigen auch die Streifenkaugummis der Marken «Extra» und «Orbit» betroffen, erklärte eine Konzernsprecherin gegenüber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Es sei inzwischen eine «deutliche Präferenz» für Dragee-Kaugummis zu beobachten. Ohnehin sei Wrigley's schon seit längerem nicht mehr eine Kernmarke im Mars-Universum.
Aus Deutschland gibt es bereits Berichte über Hamsterkäufe, aber in der Schweiz ändert sich wenig: Hier hatte Mars die Wrigley's-Streifenkaugummis gar nicht im Angebot.


  • food
  • industrie
  • süsswaren
  • snacks
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

SV Group: Zwei Rochaden an der Spitze

Swiss-CFO-Markus Binkert übernimmt im Herbst das Steuer der Gastro- und Hotelmanagement-Gruppe.

image

Lidl steigert Lohnsumme leicht über der Inflation

Dabei steigen die Mindestlöhne um 50 Franken pro Monat. Die Arbeitnehmer-Organisationen äussern sich zufrieden.

image

Landi spürte den nassen Frühling und den milden Herbst

Die Genossenschaftsgruppe meldet für 2023 – wie schon im Vorjahr – einen Umsatzrückgang.

image

Food-Onlinehandel stagnierte letztes Jahr

Dabei konnten die Grossen Marktanteile gewinnen – also Migros Online und insbesondere Coop.ch

image

Diageo: Neuer Commercial Director für den Schweizer Markt

Der neue Manager kommt von Bacardi.

image

Lindt lanciert erstmals einen Superbowl-Spot

Der Schokoladekonzern hat den Ehrgeiz, bei den grossen Consumer Brands der USA mitzuspielen.