Ende Legende: Mars stellt Wrigley's-Kaugummi ein

Offenbar haben Streifen-Kaugummis gegen Dragees kaum noch eine Chance.

10.03.2023
image
Bild: Aleks Dorohovich on Unsplash von: on Unsplash
Für viele Menschen in ganz Europa – insbesondere aus der «Boomer-Generation» – symbolisierten die Kaugummi-Streifen von Wrigley's Amerika, und zwar fast so sehr wie Coca-Cola, Elvis oder der BigMac. Kein Wunder: «Wrigley's Spearmint» (in der weissen Verpackung), «Wrigley's Juicy Fruit» (gelb) und «Wrigley's Doublemint» (grün) waren ja auch mit der US-Army 1945 nach Europa gekommen.
Vorbei. Wie der Mars-Konzern – zu dem die Kaugummimarke seit 2008 gehört – in Deutschand bekannt gab, wurde die Produktion der Klassiker eingestellt. Erfunden worden waren die Streifen durch den Seifenverkäufer William Wrigley Jr. im Jahr 1893.
Der Grund für den Stopp: sinkende Verkäufe. Davon seien im übrigen auch die Streifenkaugummis der Marken «Extra» und «Orbit» betroffen, erklärte eine Konzernsprecherin gegenüber der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung». Es sei inzwischen eine «deutliche Präferenz» für Dragee-Kaugummis zu beobachten. Ohnehin sei Wrigley's schon seit längerem nicht mehr eine Kernmarke im Mars-Universum.
Aus Deutschland gibt es bereits Berichte über Hamsterkäufe, aber in der Schweiz ändert sich wenig: Hier hatte Mars die Wrigley's-Streifenkaugummis gar nicht im Angebot.


  • food
  • industrie
  • süsswaren
  • snacks
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.