Fairtrade-Preise für vier Schweizer Unternehmen
Bei den Fairtrade Global Awards wurde Coop als einer der «Partner des Jahres» gewürdigt. Auch Delica, Nespresso und HPW erhielten Auszeichnungen.
5.10.2023Am gestrigen Mittwoch fand in Nairobi die erste Verleihung der Fairtrade Global Awards statt: Dabei wurden Fairtrade-Partner für ihr Engagement und für innovative Ansätze gewürdigt.
Unter den Preisträgern waren auch vier Schweizer Partner von Fairtrade Max Havelaar: Coop, Delica, Nespresso und HPW.
Konkret erhielt Coop in der Kategorie «Partner of the Year» die Silbermedaille. Die Migros-Kakao- und Kaffee-Gesellschaft Delica bekam einen Silberpreis für ihre Arbeit in der Region «Caribbean & Latin America». Nespresso holte Silber in der Kategorie «Innovation». Und die Trockenfrüchte-Produzentin HPW Fresh & Dry Ltd. Ghana gewann einen Silberpreis in der Kategorie «Climate Leader».
In insgesamt acht Kategorien bewertete eine internationale Jury aus unabhängigen Experten und Fairtrade-Produzenten «das Engagement und konkrete Projekte der Nominierten, die einen besonders positiven Einfluss auf die soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit haben», so die Mitteilung der Fairtrade-Organisation.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.
Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan
Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.