Feldschlösschen: Starkes Wachstum im ersten Halbjahr
Der dänische Brau-Riese Carlsberg steigerte seinen Bierausstoss deutlich: Die Verkäufe lagen im ersten Semester wieder über Vor-Corona-Niveau.
17.08.2022Bild: Wladyslaw Sojka, Wikimedia Commons.Carlsberg erhöhte seinen Bierausstoss um ersten Semester 2022 um knapp 9 Prozent auf 64,2 Millionen Hektoliter; dies im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021. Verglichen mit dem Vor-Pandemie-Halbjahr 2019 lag der Wert um 11 Prozent höher.
Überdurchschnittlich war das organische Wachstum des drittgrössten Brauereikonzerns der Welt dabei in Westeuropa: Das Volumen-Plus betrug hier gut 10 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021.
Speziell solide seien dabei die Zuwächse der grossen Marken Tuborg (+14 Prozent) und Carlsberg (+20 Prozent) gewesen, teilt der dänische Konzern in seinem Halbjahresbericht weiter mit.
Switzerland: «Good Growth»
Die einzelnen Länder werden von Carlsberg nicht speziell ausgewiesen. Der Report erwähnt aber die Schweiz als Markt, der mit «good growth» herausragt – der prozentuale Zuwachs war zweistellig, präzisiert die Präsentation.
Dabei sei die Entwicklung der Marke Carlsberg hierzulande «particulary strong» gewesen, also speziell stark. Ein starkes Wachstum – «strong growth» – wird auch der Schweizer Marke Valaisanne und vor allem dem hiesigen Haupt-Brand Feldschlösschen zugeschrieben. Der Absatz alkohol-freier Getränke sei hierzulande ebenfalls gewachsen.
Die Feldschlösschen-Gruppe hatte im Vorjahr 2021 gegenüber 2020 beim abgesetzten Volumen von Bier und Getränken einen Rückgang von 2 Prozent vermeldet; beim Umsatz betrug das Minus 1 Prozent. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 lag der Rückgang beim Umsatz 2021 bei 19 Prozent.
—
«Angesichts der grossen Herausforderungen durch den Krieg in der Ukraine, durch steigende Rohstoff- und Energiekosten sowie durch die Pandemie sind wir mit dem starken Halbjahresergebnis sehr zufrieden», kommentiert CEO Cees ’t Hart das Konzern-Resultat: «Trotz dieser Herausforderungen liegen die Halbjahresergebnisse der Carlsberg Group nun deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.