Coop holt neue Fastfood-Kette in die Schweiz: Firehouse Subs
Die Marché Restaurants übernehmen die Franchise der US-Sandwich-Gruppe. Der erste Ableger entsteht in Zürich.
4.05.2023Rot steht für Feuerwehr: «Firehouse Sub»-Restaurant | Bild: PDDie amerikanische Fastfood-Kette Firehouse Subs kommt nach Europa – und startet das erste Restaurant in der Schweiz. Es wird gemeinsam mit der Coop-Tochter Marché Restaurants entwickelt und lanciert.
Firehouse Subs, gegründet 1994 in Florida, ist auf Sandwiches spezialisiert (Beispiele) und führt heute rund 1'200 Standorte in den USA und in Kanada.
Im Jahr 2021 wurde die Kette von Restaurant Brands International RBI gekauft (zu der unter anderem Burger King und Popeyes Louisiana Kitchen gehören).
«Wir sind begeistert, unsere einzigartigen Sandwiches dank Marché, einem namhaften lokalen Restaurantbetreiber, nun auch in der Schweiz anbieten zu können», erklärt Thiago Santelmo, EMEA Präsident bei RBI. «Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Gäste der neuen Filiale unsere typischen ‹Firehouse Subs›-Sandwiches lieben werden.»
Die Gründer waren ehemalige Feuerleute – und so ist der Look der Restaurants von Feuerwehrstationen inspiriert. Viele Sandwiches sind auch nach der Brandbekämpfungs-Welt benannt («Hook & Ladder», «Engineer»).
Das neue Restaurant in Zürich wird Self-Order-Terminals, ein mobiles Bestellsystem, Bedienung am Tisch und einen Lieferservice bieten.
«Innovation ist seit jeher Teil unserer Unternehmens-DNA», kommentiert Raoul König, CEO der Marché Restaurants Schweiz AG: «Wir sind stolz, unser Portfolio mit der neuen Konzeptmarke Firehouse Subs erweitern zu dürfen.»
Die Marché Restaurants Schweiz AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Coop. Heute betreibt sie schweizweit 49 Betriebe an 29 Standorten, eine Catering-Division und ein Hotel. Das Unternehmen ist insbesondere an Hochfrequenzlagen tätig und beschäftigt zurzeit rund 800 Mitarbeitende.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.