Coop holt neue Fastfood-Kette in die Schweiz: Firehouse Subs

Die Marché Restaurants übernehmen die Franchise der US-Sandwich-Gruppe. Der erste Ableger entsteht in Zürich.

4.05.2023
image
Rot steht für Feuerwehr: «Firehouse Sub»-Restaurant  |  Bild: PD
Die amerikanische Fastfood-Kette Firehouse Subs kommt nach Europa – und startet das erste Restaurant in der Schweiz. Es wird gemeinsam mit der Coop-Tochter Marché Restaurants entwickelt und lanciert.
Firehouse Subs, gegründet 1994 in Florida, ist auf Sandwiches spezialisiert (Beispiele) und führt heute rund 1'200 Standorte in den USA und in Kanada.
Im Jahr 2021 wurde die Kette von Restaurant Brands International RBI gekauft (zu der unter anderem Burger King und Popeyes Louisiana Kitchen gehören).
image
«Wir sind begeistert, unsere einzigartigen Sandwiches dank Marché, einem namhaften lokalen Restaurantbetreiber, nun auch in der Schweiz anbieten zu können», erklärt Thiago Santelmo, EMEA Präsident bei RBI. «Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Gäste der neuen Filiale unsere typischen ‹Firehouse Subs›-Sandwiches lieben werden.»
Die Gründer waren ehemalige Feuerleute – und so ist der Look der Restaurants von Feuerwehrstationen inspiriert. Viele Sandwiches sind auch nach der Brandbekämpfungs-Welt benannt («Hook & Ladder», «Engineer»).
Das neue Restaurant in Zürich wird Self-Order-Terminals, ein mobiles Bestellsystem, Bedienung am Tisch und einen Lieferservice bieten.
«Innovation ist seit jeher Teil unserer Unternehmens-DNA», kommentiert Raoul König, CEO der Marché Restaurants Schweiz AG: «Wir sind stolz, unser Portfolio mit der neuen Konzeptmarke Firehouse Subs erweitern zu dürfen.»
Die Marché Restaurants Schweiz AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Coop. Heute betreibt sie schweizweit 49 Betriebe an 29 Standorten, eine Catering-Division und ein Hotel. Das Unternehmen ist insbesondere an Hochfrequenzlagen tätig und beschäftigt zurzeit rund 800 Mitarbeitende.

  • coop
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Neue Führungpositionen für zwei Frauen bei McDonald's Schweiz

Jae Ah Kim wird Leiterin der Kommunikation, während ihre Vorgängerin Deborah Murith zur Chief People Officer ernannt wurde.

image

Tchibo plant grösseren Stellenabbau

Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2022 dürften beim deutschen Kaffee- und Handels-Konzern etwa 300 Jobs verschwinden.

image

Milchverarbeiter Cremo schliesst weiteren Standort

Das Freiburger Unternehmen will mit einem Spar- und Modernisierungsprogramm zurück auf die Gewinnstrasse.

image

Plastikschwemme: Konzernchefs rufen nach dem (Welt)staat

Die Chefs von Nestlé, Unilever und Danone bezweifeln, dass sie das Abfallproblem ihrer Unternehmen selber lösen können – dafür brauche es globale Gesetze. Im Ernst?