Coop holt neue Fastfood-Kette in die Schweiz: Firehouse Subs

Die Marché Restaurants übernehmen die Franchise der US-Sandwich-Gruppe. Der erste Ableger entsteht in Zürich.

4.05.2023
image
Rot steht für Feuerwehr: «Firehouse Sub»-Restaurant  |  Bild: PD
Die amerikanische Fastfood-Kette Firehouse Subs kommt nach Europa – und startet das erste Restaurant in der Schweiz. Es wird gemeinsam mit der Coop-Tochter Marché Restaurants entwickelt und lanciert.
Firehouse Subs, gegründet 1994 in Florida, ist auf Sandwiches spezialisiert (Beispiele) und führt heute rund 1'200 Standorte in den USA und in Kanada.
Im Jahr 2021 wurde die Kette von Restaurant Brands International RBI gekauft (zu der unter anderem Burger King und Popeyes Louisiana Kitchen gehören).
image
«Wir sind begeistert, unsere einzigartigen Sandwiches dank Marché, einem namhaften lokalen Restaurantbetreiber, nun auch in der Schweiz anbieten zu können», erklärt Thiago Santelmo, EMEA Präsident bei RBI. «Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Gäste der neuen Filiale unsere typischen ‹Firehouse Subs›-Sandwiches lieben werden.»
Die Gründer waren ehemalige Feuerleute – und so ist der Look der Restaurants von Feuerwehrstationen inspiriert. Viele Sandwiches sind auch nach der Brandbekämpfungs-Welt benannt («Hook & Ladder», «Engineer»).
Das neue Restaurant in Zürich wird Self-Order-Terminals, ein mobiles Bestellsystem, Bedienung am Tisch und einen Lieferservice bieten.
«Innovation ist seit jeher Teil unserer Unternehmens-DNA», kommentiert Raoul König, CEO der Marché Restaurants Schweiz AG: «Wir sind stolz, unser Portfolio mit der neuen Konzeptmarke Firehouse Subs erweitern zu dürfen.»
Die Marché Restaurants Schweiz AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Coop. Heute betreibt sie schweizweit 49 Betriebe an 29 Standorten, eine Catering-Division und ein Hotel. Das Unternehmen ist insbesondere an Hochfrequenzlagen tätig und beschäftigt zurzeit rund 800 Mitarbeitende.

  • coop
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.