Coop holt neue Fastfood-Kette in die Schweiz: Firehouse Subs

Die Marché Restaurants übernehmen die Franchise der US-Sandwich-Gruppe. Der erste Ableger entsteht in Zürich.

4.05.2023
image
Rot steht für Feuerwehr: «Firehouse Sub»-Restaurant  |  Bild: PD
Die amerikanische Fastfood-Kette Firehouse Subs kommt nach Europa – und startet das erste Restaurant in der Schweiz. Es wird gemeinsam mit der Coop-Tochter Marché Restaurants entwickelt und lanciert.
Firehouse Subs, gegründet 1994 in Florida, ist auf Sandwiches spezialisiert (Beispiele) und führt heute rund 1'200 Standorte in den USA und in Kanada.
Im Jahr 2021 wurde die Kette von Restaurant Brands International RBI gekauft (zu der unter anderem Burger King und Popeyes Louisiana Kitchen gehören).
image
«Wir sind begeistert, unsere einzigartigen Sandwiches dank Marché, einem namhaften lokalen Restaurantbetreiber, nun auch in der Schweiz anbieten zu können», erklärt Thiago Santelmo, EMEA Präsident bei RBI. «Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Gäste der neuen Filiale unsere typischen ‹Firehouse Subs›-Sandwiches lieben werden.»
Die Gründer waren ehemalige Feuerleute – und so ist der Look der Restaurants von Feuerwehrstationen inspiriert. Viele Sandwiches sind auch nach der Brandbekämpfungs-Welt benannt («Hook & Ladder», «Engineer»).
Das neue Restaurant in Zürich wird Self-Order-Terminals, ein mobiles Bestellsystem, Bedienung am Tisch und einen Lieferservice bieten.
«Innovation ist seit jeher Teil unserer Unternehmens-DNA», kommentiert Raoul König, CEO der Marché Restaurants Schweiz AG: «Wir sind stolz, unser Portfolio mit der neuen Konzeptmarke Firehouse Subs erweitern zu dürfen.»
Die Marché Restaurants Schweiz AG ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Coop. Heute betreibt sie schweizweit 49 Betriebe an 29 Standorten, eine Catering-Division und ein Hotel. Das Unternehmen ist insbesondere an Hochfrequenzlagen tätig und beschäftigt zurzeit rund 800 Mitarbeitende.

  • coop
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.