Die Drachenfrucht liefert den Geschmack für 2023

Der Genfer Dufthersteller Firmenich kürt die exotische Dragon Fruit zum «Aroma des Jahres 2023». Offenbar wird deren Gout massiv häufiger nachgefragt.

7.12.2022
image
Bild von: on Unsplash
Zeitgleich mit der Farbe des Jahres 2023 – Magenta, vergeben von der US-Farbtech-Firma Pantone – wurde das Trendaroma für das kommende Jahr verkündet: Es ist die Drachenfrucht.
Gekürt hat dies der Genfer Geruchtsstoffproduzent Firmenich. Dass die Schale der Dragon Fruit ein helles Magenta aufweist, ist wohl kein Zufall. Denn die beiden Unternehmen stimmen ihre Trendentscheidungen seit 2021 miteinander ab.

Abenteuerlustige Gaumen

Die letzten von Firmenich ausgerufenen Aromen des Jahres waren mit Yuzu und Ginger übrigens ebenfalls (aus europäischer Sicht) «exotisch» gefärbt.
Die Drachenfrucht spiegle «den zunehmend abenteuerlustigen Gaumen der globalen Konsumenten und ihren Wunsch nach Neuem und Exotischem, wenn es um Zutaten und Geschmack geht», lässt sich Global Creative Director for Taste & Beyond, Mikel Cirkus, in der Medienmitteilung von Firmenich zitieren.
Interessant ist jedenfalls ein Fakt, den die Nummer 2 der Aromen-Konzerne dazu vermeldet: Danach findet das Aroma der Drachenfrucht heute so oft Eingang in die Rezepturen neuer verarbeiteter Lebensmittel wie noch nie. Vor zehn Jahren waren es jährlich rund 40 Produkte, in deren Zutatenliste dieser Geschmack zu finden war; 2021 und 2022 waren es laut Firmenich rund vier Mal mehr.
  • industrie
  • food
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.