FrieslandCampina: Neue Chefin für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der jetzige Managing Director für den DACH-Raum beschäftigt sich mit einer Übergabe an die Theo-Müller-Gruppe.

29.08.2022
image
Früher L'Oréal, seit 2012 bei FrieslandCampina: Dieuwer van Staveren  |  Bild: PD
Dieuwer van Staveren wird ab Oktober 2022 Managing Director von FrieslandCampina in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie folgt auf Guido Kühne, der die Position erst im September 2021 übernommen hatte.
Im Hintergrund steht, dass FrieslandCampina einen grossen Teil seines Deutschland-Geschäfts mit rund 1000 Angestellten an die Theo-Müller-Gruppe verkauft.
Dieuwer van Staveren kam 2012 als Account Manager und E-Commerce-Spezialistin zu FrieslandCampina in den Niederlanden. Dort arbeitete sie in verschiedenen Führungspositionen unter anderem im Vertrieb, zuletzt als Director Sales und Trade Marketing. Zuvor war van Staveren knapp vier Jahre in verschiedenen Positionen bei L'Oréal.
In der Schweiz ist der achtgrösste Milchverarbeiter der Welt im Detailhandel kaum präsent. Zu FrieslandCampinas internationalen B2C-Angeboten gehören Valess, Chocomel, Käsemarken wie Frico und Holland Master, die Kaffeemarke Nutroma sowie diverse Handelsmarken. In der Schweiz aktiv ist der Konzern mit der Grosskunden-Marke Debic, die Rahm-, Butter-, Dessert- und Glacé-Produkte für Bäckereien oder die Gastronomie anbietet.
Guido Kühne scheidet zum Jahresende 2022 auf eigenen Wunsch als Managing Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz aus, um sich auf die Abwicklung des Verkaufs von Teilen des deutschen Konsumenten-Geschäfts an Theo Müller zu konzentrieren. Zum Jahresende verlässt auch Vertriebsdirektorin Julia Demmer das Unternehmen.
  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor vermeldet Rekordzahlen

Der Umsatz des Luzerner Grosshändlers stieg 2023 um zehn Prozent. Grösster Geschäftsbereich ist neu die Gastronomie.

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.