Functional Food bleibt ein Geschäft mit Zukunft

In den nächsten fünf Jahren sollten hier jährliche Wachstumsraten von 8 bis 9 Prozent möglich sein – so eine Studie.

24.10.2022
image
Aufpreis für ein Wellness-Versprechen: Kombucha-Getränk   |  Bild von: Tyler Nix on Unsplash
Nahrung mit guten Inhaltsstoffen, Wellness aus dem Glas: Das ist ein Zukunftsgeschäft – so eine gängige These in der Branche. Sie wird nun untermauert durch einen Bericht der Marktforschungsfirma ResearchAndMarkets mit Sitz in Dublin. Er besagt, dass der weltweite Markt für Functional Food in den nächsten fünf Jahren um 8,4 Prozent wachsen wird – pro Jahr.
Konkreter: Heute hat dieser Markt ein Volumen von rund 215 Milliarden Franken – im Jahr 2027 dürften es etwa 325 Milliarden sein. —
Dabei teilt sich der Markt heute recht gleichmässig auf:
  • Funktionelle Esswaren (wie probiotische Jogurths, Diätmargarinen oder Brot mit Omega3-Fettsäuren): Hier beträgt das Volumen gut 100 Milliarden Franken.
  • Funktionelle Getränke (wie Vitamin- oder Kombucha-Getränke): Hier liegt das Volumen bei gut 110 Milliarden Franken.
Etwas mehr Dynamik dürfte dabei in den nächsten Jahren der Bereich der functional beverages entfalten: Er sollte jährlich um knapp 9 Prozent zulegen; bei den Esswaren rechnet die Studie mit gut 8 Prozent pro Jahr.
Zum Functional Food – auch Nutraceuticals genannt – gehören Lebensmittel, die mit gewissen Inhaltsstoffen angereichert sind, welche eine positive Wirkung auf die Gesundheit erhoffen lassen – etwa mit Vitaminen, Mineralien, Bakterienkulturen, Ballaststoffen, Aminosäuren oder ungesättigten Fettsäuren.
Als Herausforderungen für die Anbieter nennen die Marktforscher aus Dublin die hohen Preise dieser Produkte in Zeiten, wo viele Leute wieder eher sparen müssen.
Dennoch verspreche der Bereich ein exponentielles Wachstum – womit er auch in den nächsten Jahren viele Chancen biete, hier Fuss zu zu fassen und zu wachsen.

  • food
  • industrie
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.