Galaxus: Deutlich höhere Nachfrage nach Velo-Produkten
Insgesamt verkaufte das Online-Warenhaus letztes Jahr rund 15 Prozent mehr Sportartikel.
21.02.2024Man sollte meinen, das Fahrrad und das entsprechende Zubehör sei schon 2010 oder 2020 Bestandteil eines gesättigten Marktes gewesen. Zumal der Absatz von Velos – nach einem Corona-Boost ab 2019 – in den letzten zwei Jahren wieder rückläufig war.
Neue Daten des helvetischen Online-Marktführers Galaxus deuten aber an, dass erstens das Velo weiterhin Wachstumspotential hat – und vor allem, zweitens, dass auch hier eine kräftige Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel stattfindet. Denn bei Galaxus erlebten Produkte rund ums Velo letztes Jahr einen klaren Zuwachs: 34 Prozent mehr Lichter, Reifen, Helme et cetera als 2022 wurden in die Online-Warenkörbe gelegt.
Auch in den ersten Monaten des laufenden Jahres sei das Velo die deutliche stärkste Kategorie, so die Mitteilung der Migros-Tochter.
Der zweithöchste Absatz bei Galaxus kommt dann aus dem Outdoor-Bereich, gefolgt von der Kategorie Fitness.
Neben dem Velo-Zubehör waren es inbesondere auch Sportbrillen (+31 Prozent), Produkte für den Racketsport (+15 Prozent) sowie die E-Mobilität (+15 Prozent), die letztes Jahr im E- Warenhaus einen Boost erlebten.
Insgesamt wurden bei Galaxus 2023 rund 15 Prozent mehr Sportartikel verkauft als im Jahr zuvor.
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