Galaxus: Erstmals am meisten Bestellungen per Smartphone
Im Dezember zeichnete sich ein Wachwechsel ab bei den benutzten Shopping-Geräten. Allerdings: Die Rede ist von Galaxus – nicht von Digitec.
6.01.2023Bild: Firmbee.com on Unsplash von: on UnsplashBei Galaxus, dem grössten Schweizer Online-Warenhaus, stieg die Zahl der Bestellungen per Mobile-Gerät letztes Jahr um über 25 Prozent an. Und die Umsätze via Mobile stiegen um 23 Prozent. «Mittlerweile werden mit dem Smartphone fast gleich viele Bestellungen getätigt wie via Desktop – also auf dem Computer oder Laptop», meldet die Migros-Tochter.
Allerdings: Nimmt man Digitec und Galaxus zusammen, entstammt ein Grossteil des Umsatzes immer noch den Desktop-Geräten. Galaxus-Kommunikations-Mann Stephan Kurmann erklärt dies mit den unterschiedlichen Angeboten: Einen teuren Fotoapparat kaut man bei Digitec lieber am grossen Gerät. Das Waffeleisen holt man sich bei Galaxus auch per Handy.
—
Bei Digitec verteilt sich der Traffic je zur Hälfte auf Mobile, zur anderen Hälfte auf Desktop und Tablet. Bei Galaxus stieg der Anteil der Menschen, die auf dem Handy auf Galaxus surfen, übers Jahr: Im Januar lag der Wert bei 46,5 Prozent, im Dezember waren es 51,4 Prozent.
«Was nach wenig klingt, ist im E-Commerce jedoch ein beträchtlicher Sprung», sagt Rosina Sigrist, Spezialistin im Bereich Verhaltensdaten bei Digitec Galaxus: «Dieser Trend nahm innerhalb der letzten zwei Jahre Fahrt auf.»
Desktop: Kurz vor der Lunch-Pause…
Die Unterschiede zeigen sich auch bei den Shopping-Zeiten: Den meisten Desktop-Traffic hat Digitec Galaxus am Montag, danach sinken die Zugriffe stetig – wobei dann der Samstag und der Sonntag die schwächsten Tage darstellen. Umso mehr Mobile-Traffic gibt es dafür am Wochenende.
Und: Die Traffic-stärkste Tageszeit für Desktop ist kurz vor Mittag. Die Mobile-Zugriffe haben ihren Peak zwischen acht und neun Uhr abends.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.