Galderma baut rund 100 Stellen in Zug ab

Die ehemalige Nestlé-Tochter sieht sich mit «makroökonomischem Gegenwind» konfrontiert, so eine Erklärung.

2.11.2022
image
Herstellung von Cetaphil-Feuchtigkeitslotion bei Galderma – Screenshot aus einem Imagefilm.
Der Hautpflege-Konzern Galderma streicht am Hauptsitz in Zug 97 Stellen. Damit verschwindet etwa jeder fünfte Job in der Konzernzentrale.
Dies meldet der «Blick», und es wird von Galderma bestätigt: «Strukturelle Anpassungen unseres Betriebsmodells wirken sich leider auch auf die Kollegen in der Schweiz aus.» Und weiter: «Wir sehen uns mit makroökonomischem Gegenwind in Form von Inflation, Lieferengpässen, geopolitischer Instabilität und stark steigenden Zinsen konfrontiert, und wir gehen davon aus, dass diese Bedingungen in absehbarer Zukunft anhalten werden.»
Weltweit beschäftigt Galderma rund 4'600 Personen. Das Unternehmen bietet einerseits medizinische Produkte im Bereich Dermatologie – etwa gegen Akne, Rosacea oder Pigmentstörungen –, andererseits Kosmetika, Sonnen- und Feuchtigkeitscrèmen. Bekannt ist etwa die Marke Daylong.

Neues Werk in Singapur

Mitte Oktober gab Galderma bekannt, dass es in Singapur ein neues Werk errichten will, das jährlich bis zu 350 Millionen Produkte-Einheiten herstellen kann.
Gegründet 1981 als Joint-Venture von Nestlé und L'Oréal, wechselte Galderma 2014 vollständig zu Nestlé; 2019 rechte es der Nahrungsmittel-Konzern an ein Private-Equity-Konsortium weiter.
Dieses will das Unternehmen bei passender Gelegenheit an die Börse bringen. Die Verschlankung des Overhead in der Schweiz könnte ein weiterer Schritt zur Vorbereitung sein. Für die betroffenen Personen werde ein Sozialplan ausgearbeitet, so der «Blick».
  • Mineralquelle Zurzach wird geschlossen.
  • Tabak: BAT schliesst seine Fabrik in der Schweiz.

  • industrie
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.