Game-Konsolen, Lego – und ein Feuerzeug? Das kommt dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum

Was bei Galaxus in diesen Tagen gesucht wird, deutet an, was dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum landet.

8.12.2023
image
Bild: Daniel K Cheung on Unsplash von: on Unsplash
Das Weihnachtsgeschäft läuft, und der eine oder die andere denkt sich schon jetzt: Werden meine Wünsche in Erfüllung gehen? Oder: Was kann ich verschenken? Der grösste Schweizer Onlinehändler Galaxus mutmasst ebenfalls, was sich unter den Geschenkpapieren befinden könnte. Aus dem Suchtverhalten der Kundschaft in den Ländern, in denen die Migros-Tochter tätig ist, filtert sie erste Hinweise.
Dazu hat das Online-Warenhaus die Suchanfragen in seinen Märkten Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich ausgewertet.

Nintendo Switch vor Playstation

Besonders häufig haben Kundinnen und Kunden in den letzten Tagen den Suchbegriff «Lego» in der Onlinesuche eingegeben und dabei auf Hogwarts Schloss aus Harry-Potter oder ein Arktis-Forschungsschiff geklickt. Auch «Lego Technics» erfreute sich eines hohen Such-Volumens – wobei es Erwachsene noch mehr als Kinder zu interessieren scheint, gibt Galaxus auf seiner Webseite bekannt.
Natürlich stehen auch dieses Jahr wieder Game-Konsolen bei vielen zuoberst auf der Wunschliste. Des Weiteren ist in der Top-Ten auch Apple vertreten: mit dem iPhone 15 Pro, mit «iphone» als Suche generell und mit den Airpods.
Die meistgesuchten Begriffe bei Galaxus, 16. November bis 6. Dezember 2023:
Rang
Begriff
1.
Lego
2.
ps5
3.
Nintendo Switch
4.
iPhone 15 pro
5.
Airpods
6.
Lego Technic
7.
Bic J 38
8.
Playstation 5
9.
Philips Hue
10.
iPhone
Auswertung der Suchanfragen in den Ländern, in denen Galaxus tätig ist: Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich.
Ebenfalls in der Top Ten vertreten ist ein Produkt, von dem wohl die wenigsten je gehört haben. «Bic J38». Dahinter verbirgt sich geschicktes Marketing aus den USA: In den sozialen Medien wirbt die amerikanische DIY- und Homedeko-Legende Martha Stewart zusammen mit Rapper und Kiffer-Ikone Snoop Dogg für ein Bic-Stabfeuerzeug. Dies könnte das Interesse am französischen Feuerzeug-Hersteller angeheizt haben.
Auch ein Dauerbrenner von Philips ist in der Liste der zehn beliebtesten Suchanfragen vertreten: «Philips hue» ist eine Serie von LED-Streifen, Lampen und Leuchtmitteln, die das Zuhause in der Weihnachtszeit heimelig machen.
Bic-Spot mit Snoop Dogg.

  • e-commerce
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Betrug beim Kauf auf Rechung im B2B

Die Masche ist bekannt: Private bestellen Ware – und zahlen nicht. Und Online-Händler verlangen Vorauszahlung – und liefern nicht. Nun mehren sich jedoch Klagen über Rechnungs-Betrug unter Firmen.

image

Competec-Gruppe sucht neuen Informatikchef

Marcel Rassinger macht sich selbstständig. Den Abgang nutzt Competec, um den Unternehmensbereich IT und die CIO-Rolle neu zu definieren.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

7 Beispiele: Das Warenhaus der Zukunft

Fast könnte man meinen, der gute alte Konsumtempel sei dem Tode geweiht. Aber in Notlagen entstehen interessante Konzepte. Die Beispiele.

image

Entgingen Schweizer Händlern bereits über eine Milliarde Franken wegen Temu?

Die Unternehmensberatung Carpathia hat hochgerechnet, wie viel Umsatz 2023 an die chinesische Plattform abfloss. Politik und Wirtschaft verlangen Massnahmen.

image

Vier Faustregeln: So gewährt man richtig Rabatt

Der Beratungskonzern McKinsey bietet Tipps, wie man mit Aktionen und Preisabschlägen das Maximum rausholt.