Gemeinsame Anlage von Landi, UFA und Florin

In Herzogenbuchsee entstehen eine neue Getreidesammelstelle und ein Ölpresswerk.

7.12.2022
image
Bild: Marc Wieland on Unsplash von: on Unsplash
Die vier Landi-Genossenschaften Bucheggberg-Landshut, Buchsi, KoWy und Melchnau-Bützberg planen eine Getreidesammelstelle in Herzogenbuchsee – gemeinsam mit der Futtermittelherstellerin UFA AG.
Das Land dazu wurde bereits 2021 vom Mutterhaus Fenaco gekauft. Mit der Investition stärkt die Fenaco-Landi-Gruppe die landwirtschaftliche Infrastruktur und die Nahrungsmittelproduktion im Mittelland.
Auf dem Areal entsteht neben der Getreidesammelstelle auch ein Ölpresswerk der Speisefettherstellerin Florin AG.

Sanierungen zu teuer

Die zentrale Getreidesammelstelle soll in Zukunft eine effiziente und kostengünstige Lösung für die Produzenten von Getreide und Ölsaaten in der Region ermöglichen. Dank der Nähe zum Mischfutterwerk von UFA und zum Ölpresswerk von Florin können Synergien genutzt und Abläufe optimiert werden.
Die heutigen Siloanlagen der beteiligten Landi-Genossenschaften sind veraltet und würden teure Sanierungen erfordern. Sie werden deshalb mit der Eröffnung der zentralen Getreidesammelstelle grösstenteils geschlossen und umgenutzt. Die betroffenen Mitarbeitenden werden in gleichwertigen Funktionen weiterbeschäftigt.
Nach heutiger Planung sollte die neue Getreidesammelstelle die Ernten ab 2025 übernehmen können. Die Inbetriebnahme des Ölpresswerks ist ebenfalls für 2025 geplant.
Zur Mitteilung

  • food
  • industrie
  • fenaco
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.