Globus lanciert KI-Feature in der Artikelsuche

Das Online-Warenhaus setzt bei den Produkteempfehlungen als erster Schweizer Anbieter künstliche Intelligenz ein.

9.05.2023
image
Globus-KI-Suche mittels heraufgeladenem Foto | Bild: Konsider
Globus führt als erster Schweizer Onlinehändler ein Tool ein, das mittels künstlicher Intelligenz (KI) bei der Artikelsuche hilft. Dazu lädt der Kunde ein eigenes Bild auf die Website des Warenhauses hinauf. Daraufhin liefert die durch KI unterstützte Suchfunktion ähnliche Modestücke aus dem Sortiment.
Bei einem Eigenversuch von Konsider generierte das Tool durchaus brauchbare Ergebnisse (siehe Foto oben).
Wie Globus schreibt, wird die Kundenanfrage über die neue Funktion «mit einer internen, vektorisierten Bilddatenbank (basierend auf einem ResNet – Residual Neural Network) abgeglichen». Es liefert darauf visuelle Vorschläge, die dem erkannten Bild sehr ähnlich seien.

Grosse KI-Initiative angekündigt

«Dabei werden dynamisch Bildstrukturen erkannt (z.B. Muster) und mit den Globus-Produkten abgeglichen.» Bei einem Fashion-Look mit mehreren Kleidungsstücken erkenne die Opensource basierte Lösung «einzelne Artikel auf dem Bild, mit denen die Kund:innen interagieren können».
Bei der neuen KI-Lösung handle es sich um die erste Phase einer grösser angelegten KI-Initiative von Globus.

  • e-commerce
  • globus
  • non-food
  • bekleidung
  • ai | ki
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Galaxus schnappt Baumärkten im E-Commerce Umsatz weg

Die Migros-Tochter meldet stark steigende Absatzzahlen und ein wachsendes Sortiment. Jeden vierten Franken verdient sie im B2B-Geschäft.

image

Mobilezone schliesst 8 Reparaturateliers für Smartphones

Der Handyhändler fokussiert die Reparaturen auf seine zentrale Werkstätte in Rotkreuz (ZG). Was mit den Mitarbeitern geschieht, bleibt unklar.

image

Fielmann blickt über den Atlantik und erwirbt zwei Optiker

Die Übernahme ist Teil der Expansionsstrategie «Vision 2025», mit der das deutsche Familienunternehmen international wachsen will.

image

Weko untersucht Preisabsprachen bei Office World Group

Die Wettbewerbskommission (WEKO) hat Büros von zwei Tochterfirmen der Office World Group durchsucht. Sie verdächtigt diese, Wiederverkaufspreise abgesprochen zu haben.

image

Insolvent und innovativ: Peek&Cloppenburg eröffnet Ökofiliale

Beim deutschen Modehändler Peek&Cloppenburg stehen die Zeichen auf Sturm. In Berlin lanciert er dennoch ein neues «nachhaltigeres» Ladenformat.

image

Breakfast ganz neu: Tiffany verwandelt seinen berühmtesten Store

Der Flagship-Store von Tiffany & Co. an New Yorks Fifth Avenue erstrahlt nach einer umfassenden Renovation in neuem Glanz.