Globus lanciert KI-Feature in der Artikelsuche
Das Online-Warenhaus setzt bei den Produkteempfehlungen als erster Schweizer Anbieter künstliche Intelligenz ein.
9.05.2023Globus führt als erster Schweizer Onlinehändler ein Tool ein, das mittels künstlicher Intelligenz (KI) bei der Artikelsuche hilft. Dazu lädt der Kunde ein eigenes Bild auf die Website des Warenhauses hinauf. Daraufhin liefert die durch KI unterstützte Suchfunktion ähnliche Modestücke aus dem Sortiment.
Bei einem Eigenversuch von Konsider generierte das Tool durchaus brauchbare Ergebnisse (siehe Foto oben).
Wie Globus schreibt, wird die Kundenanfrage über die neue Funktion «mit einer internen, vektorisierten Bilddatenbank (basierend auf einem ResNet – Residual Neural Network) abgeglichen». Es liefert darauf visuelle Vorschläge, die dem erkannten Bild sehr ähnlich seien.
Grosse KI-Initiative angekündigt
«Dabei werden dynamisch Bildstrukturen erkannt (z.B. Muster) und mit den Globus-Produkten abgeglichen.» Bei einem Fashion-Look mit mehreren Kleidungsstücken erkenne die Opensource basierte Lösung «einzelne Artikel auf dem Bild, mit denen die Kund:innen interagieren können».
Bei der neuen KI-Lösung handle es sich um die erste Phase einer grösser angelegten KI-Initiative von Globus.
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