Globus lanciert KI-Feature in der Artikelsuche
Das Online-Warenhaus setzt bei den Produkteempfehlungen als erster Schweizer Anbieter künstliche Intelligenz ein.
9.05.2023Globus-KI-Suche mittels heraufgeladenem Foto | Bild: KonsiderGlobus führt als erster Schweizer Onlinehändler ein Tool ein, das mittels künstlicher Intelligenz (KI) bei der Artikelsuche hilft. Dazu lädt der Kunde ein eigenes Bild auf die Website des Warenhauses hinauf. Daraufhin liefert die durch KI unterstützte Suchfunktion ähnliche Modestücke aus dem Sortiment.
Bei einem Eigenversuch von Konsider generierte das Tool durchaus brauchbare Ergebnisse (siehe Foto oben).
Wie Globus schreibt, wird die Kundenanfrage über die neue Funktion «mit einer internen, vektorisierten Bilddatenbank (basierend auf einem ResNet – Residual Neural Network) abgeglichen». Es liefert darauf visuelle Vorschläge, die dem erkannten Bild sehr ähnlich seien.
Grosse KI-Initiative angekündigt
«Dabei werden dynamisch Bildstrukturen erkannt (z.B. Muster) und mit den Globus-Produkten abgeglichen.» Bei einem Fashion-Look mit mehreren Kleidungsstücken erkenne die Opensource basierte Lösung «einzelne Artikel auf dem Bild, mit denen die Kund:innen interagieren können».
Bei der neuen KI-Lösung handle es sich um die erste Phase einer grösser angelegten KI-Initiative von Globus.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.