Grosse Online-Shops sind nicht billiger
Eher im Gegenteil. Ein Vergleich in Deutschland ergab, dass andere Plattformen in vier von fünf Fällen das günstigere Angebot hatten.
7.08.2023Bild: John Schnobrich on Unsplash von: on UnsplashDas Preisvergleichsportal Idealo hat in Deutschland die Angebote bei den Online-Gross-Plattformen mit jenen von kleineren Online-Shops verglichen. Dabei zeigte sich: In rund 80 Prozent der Fälle boten die Grossen nicht den besten Preis.
Konkret nahm Idealo Amazon, Ebay, Otto und Kaufland – und untersuchte bei über 1'700 Produktkategorien, wie oft diese vier Marktplätze den günstigsten Preis boten.
Preisunterschiede zwischen grossen Marktplätzen und anderen Online-Shops in Deutschland | Grafik: Idealo.de
Über alle Warengruppen hinweg hatten die vier Grossen in 22 Prozent der Fälle den besten Preis angeschrieben; zu 78 Prozent stammte das tiefste Angebot also von einem anderen Shop.
Relativ vorteilhaft waren die Gross-Händler – trotz vielfältiger und oft günstiger Konkurrenz – im Bereich «Mode & Accessoires»: Hier fand Idealo den besten Preis in 44 Prozent der Fälle bei Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland.
Auch im Sektor «Auto & Motorrad» waren die grossen Markplätze recht oft günstiger: Sie boten rund ein Drittel der Bestpreise.
Am anderen Ende tauchte dann die Sparte «Drogerie & Gesundheit» auf; hier hatten die anderen Shops in 88 Prozent der Fälle den günstigsten Preis. Im Schnitt konnten die Kunden bei den Drogeriewaren 13 Prozent sparen, wenn sie nicht bei Amazon, Ebay, Otto oder Kaufland klickten.
Allerdings: Insgesamt waren die Preisunterschiede gering. Über alle Produktgruppen hinweg lag der Unterschied vom grossen Player zum anderen Shop bei bloss 1 Prozent.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.