Groupe Minoteries und IP-Suisse bauen Anlage für pflanzliches Protein

Die Mühlengruppe GMSA investiert in die Produktion von Pflanzenproteinkonzentraten. Sie gründet dazu ein Joint-Venture.

7.12.2022
image
Bild von: on Unsplash
Die Waadtländer Groupe Minoteries (GMSA), die drei Mühlen in den Kantonen Bern, Wallis und St. Gallen betreibt, geht ein Joint Venture mit der Branchenorganisation IP-Suisse und der Feldkost Food AG ein.
Die neue Firma erstellt eine Anlage zur Trockenextrusion auf der Basis von Schweizer Pflanzenproteinen, wie GMSA mitteilt.
Die Anlage wird am GMSA-Hauptsitz in Granges-près-Marnand gebaut und soll Konzentrate aus pflanzlichen Proteinen produzieren. Damit wird eine Wertschöpfungskette in der Schweiz geschaffen, um pflanzliche Produkte herzustellen, die Fleisch ersetzen können.
Vertrieben werden die pflanzlichen Proteinartikel unter dem Namen des neuen Unternehmens Protaneo SA.
Schweizer Startup Planted setzt auf Schweizer Proteine
Das Schweizer Jungunternehmen Planted Foods aus Kemptthal (ZH) will in Zukunft vermehrt pflanzliche Proteine aus Schweizer Anbau verwenden. Planted stellt mit 150 Mitarbeitern Fleischersatzprodukte her, die unter anderem aus pflanzlichen Proteinen bestehen. Diese sollen nicht mehr im bisherigen Mass importiert werden, sondern aus inländischer Produktion stammen.
Ab 2023 wird der Bund den Anbau von Hülsenfrüchten und anderen Lieferanten von pflanzlichen Eiweissen subventionieren. Für Planted ist dies der Anlass, den Einkauf von Gelberbsen aus der Schweiz zu forcieren.

  • landwirtschaft
  • industrie
  • food
  • regionalprodukte
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.