Groupe Minoteries und IP-Suisse bauen Anlage für pflanzliches Protein

Die Mühlengruppe GMSA investiert in die Produktion von Pflanzenproteinkonzentraten. Sie gründet dazu ein Joint-Venture.

7.12.2022
image
Bild von: on Unsplash
Die Waadtländer Groupe Minoteries (GMSA), die drei Mühlen in den Kantonen Bern, Wallis und St. Gallen betreibt, geht ein Joint Venture mit der Branchenorganisation IP-Suisse und der Feldkost Food AG ein.
Die neue Firma erstellt eine Anlage zur Trockenextrusion auf der Basis von Schweizer Pflanzenproteinen, wie GMSA mitteilt.
Die Anlage wird am GMSA-Hauptsitz in Granges-près-Marnand gebaut und soll Konzentrate aus pflanzlichen Proteinen produzieren. Damit wird eine Wertschöpfungskette in der Schweiz geschaffen, um pflanzliche Produkte herzustellen, die Fleisch ersetzen können.
Vertrieben werden die pflanzlichen Proteinartikel unter dem Namen des neuen Unternehmens Protaneo SA.
Schweizer Startup Planted setzt auf Schweizer Proteine
Das Schweizer Jungunternehmen Planted Foods aus Kemptthal (ZH) will in Zukunft vermehrt pflanzliche Proteine aus Schweizer Anbau verwenden. Planted stellt mit 150 Mitarbeitern Fleischersatzprodukte her, die unter anderem aus pflanzlichen Proteinen bestehen. Diese sollen nicht mehr im bisherigen Mass importiert werden, sondern aus inländischer Produktion stammen.
Ab 2023 wird der Bund den Anbau von Hülsenfrüchten und anderen Lieferanten von pflanzlichen Eiweissen subventionieren. Für Planted ist dies der Anlass, den Einkauf von Gelberbsen aus der Schweiz zu forcieren.

  • landwirtschaft
  • industrie
  • food
  • regionalprodukte
  • vegan
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Nochmals 40 Millionen Euro für Mosa Meat

Die niederländische Laborfleisch-Firma (und Coop-Partnerin) schaffte eine weitere Finanzierungsrunde.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.