Heidi Chocolaterie gibt Produktion in Luzern auf

Die steigenden Kosten und der sinkende Euro zwingen die Bio-Schoggi-Manufaktur zur Schliessung.

20.12.2022
image
Letzte Runde: «Heidi»-Samichlaus aus dunkler Schokolade   |   Screenshot aus dem Webshop.
Die Schokoladenmanufaktur Heidi Chocolaterie Suisse schliesst Ende dieses Jahres den Produktionsstandort in Luzern. Das Unternehmen erklärt dies mit den Preiserhöhungen in allen Bereichen, insbesondere bei der Energie. Obendrein habe der tiefe Euro-Kurs zu spürbaren Wechselkurs-Verlusten geführt.
Dies meldeten zuerst «Zentralplus» und «Luzerner Zeitung». Dabei werde Aeschbach Chocolatier, eine Firma mit rund 120 Mitarbeitern in Root, einen Teil des Maschinenparks und der Belegschaft übernehmen.

Meinl-Heidi bleibt

Die AG der Heidi Chocolaterie Suisse – zu der die Marke gehört – wird mit der bestehenden Heidi Chocolat Group AG in Zug fusioniert, erklärte Heidi-Chef Philippe Scherer gegenüber der «Luzerner Zeitung».
Das Unternehmen produziert in mehreren Ländern Europas und gehört seit 2013 zur Kaffee-Familie Julius Meinl in Österreich.
«Die bekannte Bioschoggimarke Heidi aus der Schweiz wird es nicht mehr geben», so Scherer in der LZ. Aber in anderen Meinl-Manufakturen werde weiterhin Heidi-Schokolade produziert.
  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.