Das ist der nächste CEO von Unilever

Hein Schumacher wird im Sommer Alan Jope ersetzen. Er kommt von FrieslandCampina.

30.01.2023
image
Hein Schumacher  |  Bild: PD Unilever
Alan Jope, der scheidende Konzernchef, hatte noch seine ganze berufliche Karriere bei Unilever durchlaufen. Sein Nachfolger hat indes eine eher kurze Konzerngeschichte: Hein Schumacher wechselte im Oktober 2022 als Director – also Verwaltungsatsmitglied – zum britischen FMCG-Riesen. Hauptamtlich ist er derzeit CEO des Dairy- und Nutrition-Konzerns Royal FrieslandCampina.
Schumacher, 51, leitet FrieslandCampina – ein Unternehmen mit rund 12 Milliarden Franken Umsatz – seit Anfang 2018. Davor war er drei Jahre lang Finanzchef des Milchverarbeitungs-Spezialisten aus Amersfoort gewesen.
In seiner Karriere arbeitete der niederländische Staatsbürger davor zehn Jahre lang für Heinz in diversen Management-Positionen in Asien, Lateinamerika und Europa – zuletzt als President Asia Pacific, wobei er vier Jahre lang in China stationiert war.

Auch ein kleines Comeback

Allerdings war schon Schumachers Berufseinstieg bei Unilever erfolgt: Der Absolvent der Universität Amsterdam war ab 1997 war er vier Jahre lang im Finanzwesen des Konzerns tätig gewesen.
In seiner Mitteilung erklärt der Board von Unilever Schumachers Wahl unter anderem damit, dass er bei FrieslandCampina «bedeutende Portfolio- und Organisationsveränderungen als Teil der Umwandlung in ein fokussierteres, wachstumsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen bewirkt» hat.

Fixlohn: 1,85 Millionen Euro

In der Mitteilung zur Ernennung des neuen CEO macht Unilever auch Angaben zur Honorierung. Hein Schumacher wird eine jährliches Fixum von 1,85 Millionen Euro erhalten. Zudem hat er Anspruch auf Jahresboni und Prämien des Performance Share Plan; ferner erhält er Umzugsvergütungen.
«Mit seinem Gehalt liegt er im Median unserer Benchmark-Unternehmen», kommentiert Unilever. Der CEO werde zudem aktienbasierte Vergütungen erhalten, um den Verlust von Leistungsprämien bei FrieslandCampina zu ersetzen.
«Hein ist eine dynamische, werteorientierte Führungspersönlichkeit, die über einen vielfältigen Erfahrungshintergrund und eine hervorragende Erfolgsbilanz in der globalen Konsumgüterindustrie verfügt», kommentiert Unilever-Präsident Nils Andersen: «Er hat aussergewöhnliche strategische Fähigkeiten, nachgewiesene operative Effektivität und umfassende Erfahrung sowohl in entwickelten als auch in sich entwickelnden Märkten.»
  • food
  • industrie
  • unilever
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.