Heineken will führenden Online-Bier-Shop Europas entwickeln

Der Bierriese wandelt seinen E-Commerce-Ableger Beerwulf zum Marktplatz – und der soll in den nächsten zwei Jahren in halb Europa ausgerollt werden.

24.11.2022
image
Grosskonzern vermarktet Kleinstbrauereien: Imagebild von Beerwulf.
Der Bierkonzern Heineken verwandelt seine E-Commerce-Site Beerwulf in einen Marktplatz. Der erste Test hat in diesen Tagen im niederländischen Heimmarkt begonnen: Auf der Beerwulf-Seite werden einschlägige Händler eingeladen, ihre Biere, Fässer oder Zubehöre reinzustellen.
Heineken hatte Beerwulf im März 2017 lanciert – als autonomer Ableger beziehungsweise eigenes Startup. Schon damals konnten auf der Bier2C-Plattform nicht nur Heineken-Produkte bestellt werden; sondern zwei weitere Beine verstärkten die Attraktivität: Erstens wurde Beerwulf zur Anlaufstelle für allerlei Bierzubehör – von der Zapfanlage bis zum Bierglas. Zweitens integrierte es auch kleine Craft-Beer-Werkstätten, so dass man allerlei Spezialitäten per Mausklick entdecken konnte.

Alles für die Hausbar

Das Modell wurde rasch erfolgreich, und Heineken breitete es aus – nach Grossbritannien, Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Belgien, Luxemburg und Österreich.
Nun kommen also weitere Vertriebspartner hinzu. Das Motto des Unternehmens lautet: «One Stop Shop for your Homebar».
«Die Zusammenarbeit mit hochwertigen Drittanbietern ermöglicht es uns, dem Sortiment auf Knopfdruck neue Produkte und sogar neue benachbarte Produktkategorien hinzuzufügen»: So formuliert Beerwulf-CEO Cindy Tervoort die Marktplatz-Idee in einem gemeinsamen Communiqué mit dem Technikpartner Mirakl. «Und es minimiert auch unseren Bedarf an Lager-Management.»
Beerwulf erhebt eine Provision für den Verkauf auf der Plattform und bietet diverse Module mit Dienstleistungen wie Rechnungsstellung, Versand und Kundenbetreuung.

Erst die grossen Länder

Ab nächstem Jahr will sich der Heineken-Ableger damit definitiv zur Bierplattform Europas entwickeln. Denn ab dann wird die Seite auch in Grossbritannien zum Marktplatz ausgebaut – später folgen Deutschland, Frankreich und Italien.
In der Schweiz ist Beerwulf noch nicht präsent. Der damalige Marketingchef Marc Scholten erwähnte vor drei Jahren gegenüber dem britischen Fachportal «Ecommerce News», dass auch die Schweiz angegangen werden soll. Doch das wurde vom Corona-Rückschlag vorerst unterbunden.
Hierzulande ist Heineken – abgesehen von der Hausmarke – unter anderem mit den Marken Calanda, Eichhof, Haldengut, Ittinger und Birra Moretti präsent. —

  • food
  • e-commerce
  • alkohol
  • getränke
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Schweizer Online-Handel legte um drei Prozent zu

Privatpersonen bestellten 2023 Waren für 14 Milliarden Franken. Das ist ein Plus von 400 Millionen und macht die Einbussen des Jahres 2022 wett.

image

Orior: Gewinnrückgang und Wechsel im Management

Das Mutterhaus von Marken wie Rapelli, Biotta und Fredag machte 2023 deutlich weniger Gewinn.

image

Planted baut Produktion aus

Der Schweizer Veggie-Entwickler Planted bringt ein Alternativ-Steak auf den Markt. Es soll dank einem neuartigem Fermentationsprozess saftig und zart daherkommen wie ein Beef-Steak.

image

Aryzta: Cornelia Gehrig wird Verwaltungsrätin

Die Industriebäckerei Aryzta schlägt damit eine Finanzexpertin fürs Aufsichtsgremium vor.

image

Rivella macht auf vegan – ausgerechnet

Was unterscheidet die Marke aus Rothrist von allen anderen Softdrinks? Genau: das Milchserum. Jetzt aber kommt das Produkt «ganz ohni Milchzügs», so die Mitteilung.

image

«Smart Retail Solutions»: Migros gründet Firma für Automaten-Stores

Damit soll das Konzept «Teo» per Franchise-Modell weiter ausgerollt werden.