Henkel stösst Online-Beauty-Plattformen schon wieder ab

Zwei Jahre nach der Übernahme verkauft der Konsumgüter-Riese seine D2C-Shops weiter. Was wohl auch ein Signal ist.

5.12.2022
image
Alle Seiten sehr ähnlich: Screenshot der «HelloBody»-Homepage.
Henkel hat die Kosmetik-Artikel-Sites «HelloBody», «Banana Beauty» und «Mermaid+Me» an die Grenion Group verkauft.
Dabei hatte der deutsche Markenartikel-Konzern die drei Plattformen erst im Sommer 2020 erworben und dafür 300 Millionen Euro investiert. Ziel war es, die Aktivitäten im digitalen D2C-Geschäft europaweit auszubauen, in diesem Bereich Kompetenz zu gewinnen und sich zugleich neue Konsumenten-Kenntnisse zu verschaffen.
«Mit dieser Akquisition werden wir unser Portfolio mit schnell wachsenden Premium-Marken in attraktiven Kategorien stärken»: So formulierte Henkels Beauty-Chef Jens-Martin Schwärzle damals die Hoffnungen: «Durch 1:1-Beziehungen mit Konsumenten werden wir wertvolle Einblicke erhalten, die uns dabei helfen werden, relevante Innovationen für das gesamte Markenartikel-Geschäft zu entwickeln.»

1,5 Millionen Kunden

Alle drei Shops bieten Kosmetik-Produkte an und setzen dabei auch auf Trends wie Nachhaltigkeit und «Clean Beauty».
«HelloBody» ist in der Haut-, Körper- und Haarpflege aktiv, bei «Mermaid+Me» liegt der Fokus auf Haarpflege-Produkten, «Banana Beauty» offeriert dekorative Kosmetik wie Lippenstifte und Eyeliner.
Die Umsätze der drei Marken lagen damals bei rund 100 Millionen Euro; sie hatten in den zwölf Monaten vor der Übernahme rund 1,5 Millionen Kunden.
Und offenbar verlief die Entwicklung seither ernüchternd.

Von 180 auf 70 Angestellte

Ein Statement von Henkel zum Kurswechel gibt es nicht; der Deal wurde durch Grenion-Chef Nik Myftari auf Linkedin publik gemacht. Spürbar wird aber, dass «HelloBody» & Co. zuletzt eher schrumpften; so vermeldet Myftari die Übernahme von 70 Angestellten – während Henkel seinerzeit bekundet hatte, dass die Plattformen zusammen 180 Personen beschäftigen.
Im Hintergrund steht, dass D2C-Portale im Beauty- und Kosmetik-Bereich in den letzten zwei Jahren ein starker Trend waren; was sich allerdings bald in einer harten Konkurrenz niederzuschlagen begann.
Nun liegt das Business also bei einer spezialisierten Venture-Capital-Gruppe: Grenion – mit Sitz in Mannheim – hat sich zum Ziel gesetzt, Europas führende Plattform im Beauty- und Wellness-Bereich zu entwickeln.
Zuvor schon führte die Firma die Marken «MyRapunzel» (Haarpflege), «Sophie Rosenburg» (Augenkosmetik), «BitterLiebe» (Geschmacksstoffe), «Natuamo» (Nutrition), «Just Oyls» (Inhaliermittel) und «Rosental Organics» (Naturkosmetik).

  • e-commerce
  • non-food
  • kosmetik
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Dove verzichtet explizit auf KI im Marketing

Seit 20 Jahren setzt sich die Kosmetikmarke für ein differenziertes Verständnis von Schönheit ein. Zum Jubiläum verspricht der Unilever-Brand, keine KI zu verwenden.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.