H&M macht Mode aus Luft – oder dem CO2 darin

Der Konzern stellt Kleider mit Polyester aus Kohlenstoffabscheidung vor. Das CO2 kommt aus der Stahlindustrie.

12.04.2023
image
H&M-Move-Teil aus «eingefangenem» CO2 | Bild: PD H&M
Die Stahlindustrie verursacht viele CO2-Emissionen. Wieso also nicht den Kohlenstoff, der dort in die Luft gelangt, ausscheiden und daraus Polyester fabrizieren?
Was sich wie die Idee eines verrückten Professors liest, hat der schwedische Modekonzern H&M gemeinsam dem US-Unternehmen LanzaTech erstmals umgesetzt. Dieser Tage präsentiert der Kleiderhändler eine erste Kollektion seiner Fitnessmarke Move, deren «CarbonSmart»-Polyester aus CO2-Ausscheidung entstanden ist.
Die Schweden hatten die Kooperation im letzten August angekündigt, ohne jedoch konkreter zu werden. Nun steht fest, dass H&M die Technik für die Fertigung seiner Sport- und Fitnesskollektion anwenden möchte. In diesem Kleidersegment wird in erster Linie Polyester verarbeitet, das für einen Grossteil der weltweiten Flut an nicht wiederverwertbaren Textilabfällen verantwortlich ist.
Mehr dazu
«Diese Partnerschaft ermöglicht es H&M Move, innovative Materialien zu erforschen und dazu beizutragen, dass in Zukunft nachhaltigere Sportbekleidung hergestellt wird», wird denn auch Simon Brown zitiert, der General Manager von H&M Move.
Die Artikel sollen auf der Website H&M-Move erhältlich sein, können von Schweizer Kunden aber nicht bestellt werden.
  • textil
  • bekleidung
  • industrie
  • esg
  • marketing
  • sport
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.

image

Kellogg testet B2B-Online-Shop

Der US-Frühstücksflockenhersteller lanciert einen B2B-Online-Shop. Zielkundschaft sind kleinere Händler, Testmarkt ist Deutschland.