Ikea in Investitionslaune: 150 Millionen Euro fliessen nach Spanien

Nach dem US-Markt, in den Ikea mit 2 Milliarden Euro stecken will, setzt der Möbelhändler nun auf das Wachstumspotenzial in Spanien.

27.04.2023
image
Eröffnung eines City Stores in Madrid | Bild: PD Ingka
Soeben eröffnete Ikea in Madrid den ersten City Store in Spanien. Die neue zentrale Filiale ist aber nur der erste Abschnitt eines «umfassenden Expansionsplans» in Spanien, im Rahmen dessen Ikea 150 Millionen Euro investieren und bis 2025 1'500 zusätzliche Mitarbeiter einstellen werde, so das Unternehmen in einer Medienmitteilung.
Allein in den kommenden Monaten werde Ikea im Land fünf weitere City Stores und eine Reihe von «Plan- & Order-Points» in Barcelona, Madrid und Andalusien eröffnen. Zusätzlich sollen mehr als 60 Abholstellen in ganz Spanien eröffnet werden.

Trend zu den Innenstädten

Erst vor einer Woche hatte Ikea bekanntgegeben, 2 Milliarden Euro in die US-Tochter zu investieren. Dort sollen in einer ersten Phase acht neue Einrichtungshäuser und neun City-Shops entstehen – und über 2'000 Arbeitsplätze.
Spanien sei von der Ikea-Betreiberin Ingka Group als «Land mit starkem Wachstumspotenzial» ausgewählt worden. Hier sollen deshalb Projekte getestet werden, die «die Zukunft des Unternehmens prägen». Die Investition ist auch Teil der globalen Strategie des Unternehmens, neue Formate in Stadtzentren zu eröffnen, um näher an die Kundschaft zu kommen, wie Ikea schreibt.
  • möbel
  • handel
  • industrie
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.