Ikea-Konzern meldet 80 Prozent weniger Gewinn

Die Ingka Group, Betreiberin der meisten Ikealäden, setzte im Finanzjahr 2021/22 mehr um – aber verdiente fünfmal weniger als im Vorjahr: 300 Millionen Euro.

29.11.2022
image
Bild: PD Ingka
Die grösste Ikea-Franchisenehmerin Ingka Group mit Sitz in den Niederlanden hat im Geschäftsjahr 2021/22, das Ende August abgeschlossen wurde, einen Dämpfer beim Gewinn erlebt. Dieser beträgt mit 300 Millionen Euro noch einen Fünftel des Vorjahresergebnisses.
Die Eckdaten der Ingka Group für 2021/22:
  • Der Umsatz wuchs um 5,7 Prozent auf 42 Milliarden Euro.
  • Das operatives Ergebnis blieb mit 2 Millarden Euro stabil.
  • Der Nettogewinn schrumpfte auf 300 Millionen Euro.
Letzteres sei vor allem auf «die erheblichen Auswirkungen der Zinssätze auf Finanzmarktinvestitionen (FMI) im Einklang mit den globalen Finanzmarktentwicklungen und auf die Auswirkungen der Verringerung der Geschäftstätigkeit in Russland zurückzuführen», schreibt die Ingka Group.

52 neue Filialen

Schuld am Gewinnrückgang sind mit anderen Worten: die steigenden Zinsen, die schrumpfenden Börsenwerte und der Rückzug des Unternehmens aus Russland nach dem Überfall auf die Ukraine.
Die Umsatzsteigerung ist unter anderem auf die Eröffnung von 52 weiteren Ikea-Filialen zurückzuführen. Der Konzern investierte im vergangenen Jahr 2,6 Milliarden Euro und möchte dieses Tempo beibehalten.

Das ist die Ingka Group

Die in den Niederlanden beheimatete Ingka Group betreibt fast 400 Ikea Stores in 31 Ländern als Franchisenehmerin der Ingka Stiftung sowie 52 Shoppingzentren (mit Ikea-Filialen) in 15 Ländern. Zusätzlich betreibt sie das Investment-Vehikel Ingka Investments.
Die Ingka Stiftung – ebenfalls mit Sitz in den Niederlanden – hält alle Rechte an den Ikea-Marken und vergibt Franchisen für den Betrieb der Ikealäden in der ganzen Welt. Sie hat keine Besitzerschaft, sondern organisiert sich und zwei weitere Stiftungen selbst.

  • möbel
  • industrie
  • handel
  • non-food
  • konjunktur
  • textil
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.