In Deutschland wuchs der E-Commerce 2022 nicht mehr
Für das Jahr 2022 weist der deutsche Onlinehandel rückläufige Umsatzzahlen aus – zum ersten Mal in den letzten 15 Jahren.
27.09.2023Minus 3 Prozent: Diesen Umsatzrückgang musste die deutsche E-Commerce-Branche im letzten Jahr hinnehmen. Misst man den Einbruch an die Zeit vor der Covid-Pandemie mit den Lockdowns für den stationären Handel relativiert sich der Verlust allerdings. Das zeigen aktuelle Zahlen der Studie «E-Commerce-Markt Deutschland 2023» von EHI Retail Institute und Ecommerce DB.
Bis 2019 (vor Covid) stiegen die Umsätze im deutschen Onlinehandel konstant und meist im einstelligen Prozentbereich bis auf über 50 Milliarden Euro an. Die Pandemie verlieh dem E-Commerce Schub und brachte die Umsätze auf fast 80 Milliarden Euro im Jahr 2021.
Der Rückgang um knapp 3 Prozent im Folgejahr 2022 ist also eher als Normalisierung denn als Dämpfer zu betrachten. Zwischen 2019 zu 2022 legten die digitalen Verkäufe immerhin um 50 Prozent zu.
Umfrage: Mehrheit shoppt lieber online
Laut einer Umfrage des Zahlungsanbieters Klarna kauft heute eine Mehrheit der Deutschen (58 Prozent) lieber online als im stationären Handel ein. Die Frage konkret: Wo würde man shoppen, wenn man sich auf den digitalen oder stationären Handel beschränken müsste?
Vor zwei Jahren lag der Anteil der Online-Präferenzen noch bei 51 Prozent, 2022 sank er bereits auf 47 Prozent. Während vier von fünf Millenials vorziehen würden, ausschliesslich online zu shoppen, sind es bei den Baby-Boomern immerhin 43 Prozent. (Quelle: Onlinehaendler-News)
Hattip: «Handelsjournal»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.