In Deutschland wuchs der E-Commerce 2022 nicht mehr
Für das Jahr 2022 weist der deutsche Onlinehandel rückläufige Umsatzzahlen aus – zum ersten Mal in den letzten 15 Jahren.
27.09.2023E-Commerce-Umsatzzahlen für Deutschland | Bild: PD EHI Ecommerce DBMinus 3 Prozent: Diesen Umsatzrückgang musste die deutsche E-Commerce-Branche im letzten Jahr hinnehmen. Misst man den Einbruch an die Zeit vor der Covid-Pandemie mit den Lockdowns für den stationären Handel relativiert sich der Verlust allerdings. Das zeigen aktuelle Zahlen der Studie «E-Commerce-Markt Deutschland 2023» von EHI Retail Institute und Ecommerce DB.
Bis 2019 (vor Covid) stiegen die Umsätze im deutschen Onlinehandel konstant und meist im einstelligen Prozentbereich bis auf über 50 Milliarden Euro an. Die Pandemie verlieh dem E-Commerce Schub und brachte die Umsätze auf fast 80 Milliarden Euro im Jahr 2021.
Der Rückgang um knapp 3 Prozent im Folgejahr 2022 ist also eher als Normalisierung denn als Dämpfer zu betrachten. Zwischen 2019 zu 2022 legten die digitalen Verkäufe immerhin um 50 Prozent zu.
Umfrage: Mehrheit shoppt lieber online
Laut einer Umfrage des Zahlungsanbieters Klarna kauft heute eine Mehrheit der Deutschen (58 Prozent) lieber online als im stationären Handel ein. Die Frage konkret: Wo würde man shoppen, wenn man sich auf den digitalen oder stationären Handel beschränken müsste?
Vor zwei Jahren lag der Anteil der Online-Präferenzen noch bei 51 Prozent, 2022 sank er bereits auf 47 Prozent. Während vier von fünf Millenials vorziehen würden, ausschliesslich online zu shoppen, sind es bei den Baby-Boomern immerhin 43 Prozent. (Quelle: Onlinehaendler-News)
Hattip: «Handelsjournal»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.