In Wädenswil öffnet der «Campus Future of Food» seine Türen

Im neuen Institut der ZHAW steht die Erforschung der Food-Wertschöpfungskette im Zentrum.

25.08.2023
image
Der «Campus Future of Food» in Wädenswil (ZH) | Bild: PD
Gestern wurde in Wädenswil (ZH) auf dem Riedbach-Areal der «Campus Future of Food» eröffnet. Zweck des neuen Instituts: Die Erforschung der «gesamten Wertschöpfungkette von Lebensmitteln», so die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).
image
Schlüsselübergabe mit Heiner Treichler (Tuwag Immobilien), den Regierungsräten Silvia Steiner und Martin Neukom, Jean-Marc Piveteau (Rektor ZHAW) und Prof. Urs Hilber | Bild: PD
Das neue Laborgebäude «Elisabeth Weber-Hauser» – benannt nach einer Brauerei-Besitzerin aus Wädenswil – werde in Zukunft vorwiegend vom Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI) genutzt. Dessen Mitarbeitende und Studierende seien nach dem Bezug nicht mehr auf diverse Gebäude verteilt, sondern «neu unter einem Dach vereint».

Vom Rohstoff bis zum Marketing

Am neuen Forschungsplatz sollen Lebensmittel und Getränke «umfassend vom Rohstoff über die Verarbeitung bis hin zum Qualitätsmanagement und dem Marketing betrachtet und bearbeitet werden».
Neben Forschung und Lehre werden sich das Lehrpersonal und die Studierenden dort auch mit der Produktion, Analyse, Degustation und Verpackung von Lebensmitteln beschäftigen.
Der Kanton Zürich als Hauptträger der Hochschule mietet das Gebäude von der Eigentümerin und Investorin Tuwag Immobilien für die nächsten 20 Jahre. Der Kantonsrat hatte für den Mieterausbau und die Ausstattung 48 Millionen Franken bewilligt.
  • f&e
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.

image

Cremo: Nochmals Verlust, Turnaround spätestens 2026

Der Milchverarbeiter konnte den Umsatz letztes Jahr steigern – spürte aber auch den starken Franken.