Inditex: Der Zara-Konzern meldet einen regelrechten Boom

Konsumflaute? Ach was. Der spanische Moderiese steigerte Umsatz und Gewinn im ersten Quartal deutlich.

7.06.2023
image
Eigentlich gäbe es mehr Grund zur Fröhlichkeit: Pressebild, mit dem Inditex die Mitteilung zum Quartalsabschluss versieht  |  Bild: PD
Im FMCG- und Lebensmittelbereich ist derzeit öfters die Rede von einer Konsumflaute. Auf der anderen Seite brummt der Laden im globalen Luxus-Segment. Und irgendwo dazwischen liegen Anbieter wie H&M und Inditex. Sie wiederum überraschten zuletzt in jedem Quartal mit Umsatz- und Absatz-Zahlen, die besser ausfielen als erwartet.
So nun auch Inditex. Das Mutterhaus von Marken wie Zara, Massimo Dutti, Stradivarius, Oysho oder Pull&Bear steigerte seinen Umsatz in den ersten drei Monaten 2023 um 13 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro.
Der Anstieg sei sehr breitflächig verlaufen, so die Mitteilung, sämtliche Regionen und alle Konzepte legten in einem ähnlichen Umfang zu.
Mit anderen Worten: Das Wachstum – das auch deutlich über den Inflationsraten lag – erfolgte recht unabhängig von den aktuellen Angeboten, Moden und Marketing-Massnahmen.

Online stärker

Auch die Online-Angebote liefen «very satisfactory», sehr zufriedenstellend: Das Wachstum lag hier mit +16 Prozent leicht über der Gesamtentwicklung.
Noch massiver waren die Zuwächse beim Gewinn: Der Ebit legte um 43 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro zu, der Reingewinn stieg sogar um 54 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro (jeweils im Vergleich zum ersten Quartal 2022). Allerdings spielte hier ein Basiseffekt hinein: Im Vorjahr hatte der Rückzug aus dem Russlandgeschäft für ausserordentliche Zusatzkosten gesorgt.
In den vergangenen Wochen habe die gute Entwicklung dann weiter angehalten: Von Anfang Mai bis 4. Juni lag der Umsatz um 16 Prozent höher als im gleichen Vorjahres-Zeitraum.

3 Prozent mehr Verkaufsfläche

«Die Kreativität unserer Teams und die Flexibilität des Geschäftsmodells mit einem saisonabhängigem Proximity Sourcing ermöglichen eine schnelle Reaktion auf Kundennachfrage», erklärt das Management die eigene Erfolgsstory: «Aus dieser Situation ergibt sich eine einzigartige Marktposition, die unserem Geschäftsmodell grosses Wachstumspotenzial für die Zukunft bietet.»
Im laufenden Jahr dürfte die Verkaufsfläche von Zara & Co. um etwa 3 Prozent steigen. «Die Optimierung der Filialen ist im Gange», so der Kommentar: «Inditex geht davon aus, dass der Flächenbeitrag zum Umsatz im Jahr 2023 positiv sein wird. Wir sehen weiterhin eine sehr zufriedenstellende Entwicklung des Online-Umsatzes mit einem steigenden Anteil am Gesamtumsatz der Gruppe.»
  • bekleidung
  • non-food
  • industrie
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.