Inditex und BASF entwickeln Waschmittel gegen Mikroplastik

Die spanische Zara-Mutter und der deutsche Chemiekonzern lancieren ein Produkt, das die Mikroplastik-Absonderungen beim Waschen senken soll.

1.12.2022
image
Es heisst «The Laundry by Zara Home» und verspricht, den Mikrofaserabrieb von Textilien beim Waschen um bis zu 80 Prozent zu reduzieren. Das neue Waschmittel wurde vom deutschen Chemiemulti BASF im Teamwork mit dem spanischen Modekonzern Inditex entwickelt.
Die beiden Unternehmen bieten anderen Waschmittelherstellern an, die Formulierung der innovativen Reinigungssubstanzen anzupassen, sollten diese die Technologie in eigenen Produkte einsetzen wollen.

Energieersparnis inklusive

Neben dem verminderten Abrieb, der die Mikrofaser-Verunreinigung des Wassers um bis zu 80 Prozent mindert, bringt das Waschmittel – zumindest gemäss der Medienmitteilung von BASF – auch eine Energieersparnis. Denn es ermögliche sauberes Waschen auch bei niedrigen Temperaturen.
So sei mit dem Produkt eine Senkung der Waschtemperatur von 40° auf 20°C möglich. Damit trage es zur Reduzierung der CO2-Emissionen sowie zu einer längeren Lebensdauer der Kleidung bei.
«The Laundry» wird in Zara Home-Geschäften sowie online in über 25 europäischen Ländern erhältlich sein.
  • industrie
  • handel
  • non-food
  • bekleidung
  • textil
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Insolvent und innovativ: Peek&Cloppenburg eröffnet Ökofiliale

Beim deutschen Modehändler Peek&Cloppenburg stehen die Zeichen auf Sturm. In Berlin lanciert er dennoch ein neues «nachhaltigeres» Ladenformat.

image

Neue Führungpositionen für zwei Frauen bei McDonald's Schweiz

Jae Ah Kim wird Leiterin der Kommunikation, während ihre Vorgängerin Deborah Murith zur Chief People Officer ernannt wurde.

image

Breakfast ganz neu: Tiffany verwandelt seinen berühmtesten Store

Der Flagship-Store von Tiffany & Co. an New Yorks Fifth Avenue erstrahlt nach einer umfassenden Renovation in neuem Glanz.

image

Tchibo plant grösseren Stellenabbau

Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2022 dürften beim deutschen Kaffee- und Handels-Konzern etwa 300 Jobs verschwinden.

image

Inditex: Der Zara-Konzern meldet einen regelrechten Boom

Konsumflaute? Ach was. Der spanische Moderiese steigerte Umsatz und Gewinn im ersten Quartal deutlich.

image

Schweizer Startup Kuori erhält Preis für «Plastik» aus Bananen

Macht aus Bananenschalen Schuhsohlen: Das Aargauer Jungunternehmen erhält für die Technik hinter dieser Idee den «Renewable Material Award 2023».