Inflation: Deutlicher Anstieg der Lebensmittel-Preise

Im Vergleich zum Vorjahr lagen die Schweizer Food-Preise im Februar um 6,5 Prozent höher.

6.03.2023
image
Bild: Eduardo Soares on Unsplash von: on Unsplash
Die Schweizer Inflation stieg im Februar 2023 im Vergleich zum Januar um 0,7 Prozent. Gegenüber dem Februar 2022 betrug die Teuerung 3,4 Prozent. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik hervor.
Der Anstieg des Landesindex der Konsumentenpreise um 0,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat sei auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, so das BfS – unter anderem auf die höheren Preise für Flug- und Pauschalreisen sowie für die Parahotellerie.
Die Preise für Wohnungsmieten stiegen ebenfalls, gleich wie jene für das Benzin. Andererseits sanken die Preise für Heizöl, ebenso wie jene für Beeren und neue Automobile.
Auffällig ist, dass gewisse Alltags-Güter deutlich teurer wurden. Die Kategorie «Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke» stieg im Februar um 1,1 Prozent gegenüber dem Januar; und verglichen mit dem Februar 2022 lagen die Werte hier um satte 6,5 Prozent höher.
Bei den alkoholischen Getränken war der Anstieg mit 2,2 Prozent (Jahresinflation) deutlich gemässigter.
Ebenfalls überdurchschnittlich stiegen die Preise für Bekleidung und Schuhe: Hier erreichte die Jahresinflation 3,8 Prozent.
  • food
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.