Inflation: Drohung wirkt – Konzerne senken Preise
In Frankreich erklären sich die wichtigsten Lebensmittel-Hersteller bereit, ab Juli die Preise vieler Produkte zu ermässigen.
13.06.2023Sonst werdet ihr besteuert und blossgestellt: Bruno Le Maire. | Bild: Aron Urb, Wikimedia Commons .In Frankreich haben sich Dutzende Lebensmittel-Konzerne bereit erklärt, die Preise für Produkte des Grundbedarfs zu senken. Dies kündigte Wirtschaftsminister Bruno Le Maire nach einer Konferenz in Paris an. Insgesamt 75 Unternehmen hätten ihre Beteiligung zugesagt – ab kommendem Monat werden die Preissenkungen umgesetzt.
«Ich sage den Franzosen, dass ab Juli die Preise für eine bestimmte Anzahl von Referenzen und Produkten sinken werden», so Le Maire in einem Fernsehinterview. «Und wir werden es überprüfen und diejenigen bestrafen, die das Spiel nicht mitmachen.»
Inklusive Nestlé und Unilever
Der Minister nannte Geflügel, Zerealien, Tierfutter und Öl als Beispiele für Produkte, wo sinkende Preise versprochen worden waren. Nicht billiger werden indessen Schweine- und Rindsfleisch (weil die Produktionsfristen hier länger sind), und auch bei der Milch könnten die Franzosen nicht auf tiefere Preise hoffen.
Laut dem Fachmedium «Just Food» gehören auch Nestlé und Unilever zu den Konzernen, die sich zu Preissenkungen verpflichtet haben.
Bleibt die Frage, wie sich der Druck der Regierung respektive deren Drohungen in einer freien Marktwirtschaft begründen lassen. Le Maire hatte die Food-Hersteller mit zwei Warnungen an den Verhandlungstisch gebracht: Sollten sich die Unternehmen den Preissenkungen verweigern, so werde die Regierung mit steuerlichen Massnahmen gegen die «Übergewinne» vorgehen. Zugleich werde sie alle Unternehmen, die sich querstellen, öffentlich nennen (und blossstellen).
Bereits im März hatte Le Maire einen ähnlichen Deal mit den Detailhändlern ausgehandelt: Im Rahmen eines «trimestre anti-inflation» erklärten sich Frankreichs Grossverteiler damals bereit, einige Monate lang bei den Margen von Grundnahrungsmitteln Abstriche zu machen.
Letzte Woche akzeptierten sie dann die Idee der Regierung, dieses trimestre noch zu verlängern und bis Ende Jahr den Preisdruck aufrecht zu erhalten.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.