Inflation in der Schweiz rückläufig

Insbesondere bei den Lebensmitteln bleibt die Teuerung weiterhin in einem begrenzten Rahmen.

3.10.2022
image
Besonders entspannend: Die Entwicklung bei den alkoholischen Getränken  |  Bild von: SKYLAKE STUDIO on Unsplash
Der Landesindex der Konsumentenpreise sank im September 2022 im Vergleich zum August um 0,2 Prozent. Die Jahresteuerung betrug damit 3,3 Prozent.
Dies meldet das Bundesamt für Statistik. Hilfreich seien dabei tiefere Preise für Treibstoffe und Heizöl gewesen. Auch bei Hotellerie und Parahotellerie kam es (erwartungsgemäss) zu einem Rückgang.
Deutlich gestiegen sind allerdings die Preise für Bekleidung und Schuhe (+3,7 Prozent gegenüber August, +4,2 Prozent gegenüber Vorjahr).
Etwas Entspannung ergab sich wiederum im Bereich Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (-0,1 Prozent gegenüber August), und auch im Jahresvergleich stiegen die Preise hier etwas gemässigter (+2,9 Prozent).
Noch rückläufiger war die Preisentwicklung im September bei den alkoholischen Getränken (-1,8 Prozent; +2,6 Prozent gegenüber Vorjahr), während es bei den Tabakwaren (0,0 Prozent, 0,8 Prozent) kaum Veränderungen gab.
  • inflation
  • konjunktur
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Frankreich: Shrinkflation-Verbot kommt im November

Premierministerin Elisabeth Borne legte zudem eine Benzin-Idee gegen die Teuerung vor. Auch Deutschland plant ein Verbot von «Mogelpackungen».

image

Fernsehhinweis: «Inside Aldi»

Zwei deutsche Fernsehsender drehten einen Dreiteiler über den Discount-Riesen.

image

Matthias Casanova ist Europas Mr. Frozen Pizza

Der Froneri- und Nestlé-Manager wird Chef der European Pizza Group. Der neue TK-Konzern hat seinen Holding-Sitz in Vevey.

image

Kaffee: Nestlé ist der Nachhaltigkeits-Weltmeister

Eine neue Studie untersuchte die Sustainability der 11 weltgrössten Kaffee-Verarbeiter.

image

Mondelez nimmt Schweizer Startup unter die Fittiche

Die Firma heisst Cultivated Biosciences und hat ein neuartiges Fett entwickelt. Nun kommt sie in ein Förderprogramm des US-Konzerns.

image

Chopfab Boxer investiert in Yverdon

Unter anderem ensteht ein neues Besucherzentrum. Ein Grund für den Ausbau: Der Absatz von Boxer-Bier stieg zuletzt stetig.