Intersport will mit neuer Strategie schneller wachsen
Das Sporthandels-Netzwerk Intersport mit Sitz in Bern strafft unter dem Motto «Grow Together Faster» seine Prozesse und Dienstleistungen.
22.05.2023Werbung der Intersport-Marke McKinley, die nachhaltiger werden soll | Bild: PD Intersport2022 setzten die am Intersport-Netzwerk beteiligten Händler mit 13,7 Milliarden Euro so viel um wie noch nie. Die Intersport International Corporation (IIC) mit Sitz in Bern wuchs damit um 13,4 Prozent, obwohl die Umsätze im letzten Quartal 2022 stagnierten. Für das laufende Jahr gab sich IIC-CEO Steve Evers wegen der wirtschaftlichen Situation eher zurückhaltend.
Offenbar hält der Sportartikelhändler nun die Zeit für gekommen, einen Transformationsprozess einzuleiten, «um besser auf alle Herausforderungen der Zukunft vorbereitet zu sein», wie das Branchenportal «SAZ Sport» schreibt. Im Rahmen der Strategie namens «Grow Together Faster» (Gemeinsam schneller wachsen) will IIC alle Prozesse und Dienstleistunge straffen und optimieren.
Generell ruft der Verband die nationalen Organisationen, deren Mitglieder und die strategischen Markenpartner, das Wachstum zu beschleunigen, «um ein maximales Marktpotenzial in allen Intersport-Märkten zu erreichen». Das soll mit mehreren Massnahmen erreicht werden:
- Die «Omnichannel- und Multiformat-Exzellenz» müsse weiter ausgebaut werden, so dass den Konsumenten «in jedem Markt ein einzigartiges, massgeschneidertes Intersport-Erlebnis geboten» werde.
- Die Unternehmensführung müsse gestärkt werden, «um die Expertise der nationalen Organisationen zu nutzen und einen wirklich kooperativen Ansatz zu verfolgen».
- Ein neues «Buddy-System» soll nationale Experten und deren Heimorganisationen an das Management des IIC koppeln, um die Zusammenarbeit und Koordination in der Gruppe zu verbessern. Gegenüber den Industriepartnern will man in Zukunft kräftiger mit einer Stimme sprechen.
- Die ökologische und soziale Verantwortung soll stärker wahrgenommen werden. Eigenmarken wie McKinley und Energetics sollen nach den Prinzipien des «Kreislaufdesigns» ausgebaut werden. Zudem sollen strategische Partner von Intersport dazu angehalten werden, sich zu ähnlichen Prinzipien zu verpflichten.
Für die Erreichung der Strategieziele gibt sich Intersport bis 2026 Zeit.
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