Jacob Rohner übernimmt Blacksocks
Schweizer Socken-Legende aus dem 20. Jahrhundert verbündet sich mit Socken-Legende aus dem 21. Jahrhundert.
18.09.2023Längst nicht nur schwarze Business-Socken im Angebot. — Bild: Gabrielle Henderson, Unsplash. von: on UnsplashDie Jacob Rohner AG hat per Mitte September Blacksocks übernommen. Dies vermeldet Geschäftsführer und Mitgründer Samy Liechti auf Linkedin. Liechti, der den Socken-Abo-Dienst 1999 mit Marcel Roth gegründet hatte, wird Rohner in den nächsten drei Monaten noch beratend zur Seite stehen.
Die Leitung von Blacksocks liegt aber bereits bei Rohner-CEO Hermann Lion. Der Markenname soll weiter bestehen, sagt Lion: «Wir sehen grosses Potenzial in der Produktion, der Logistik und Distribution, um Blacksocks für die nächsten 25 Jahre fit zu machen. Hierbei möchten wir Synergien nutzen, diese erweitern und dabei unsere langjährige Erfahrung einfliessen lassen.»
Die Akquisition werde Rohner – gegründet 1930 im St. Galler Rheintal – als Marktleader im D2C-Kanal positionieren.
Neue Mandate für Samy Liechti
Auch der Standort Zürich von Blacksocks mit den Mitarbeitenden wird vorerst übernommen. Die Integration solle vorsichtig und mit Bedacht angegangen werden. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.
Blacksocks wurde international bekannt als erfolgreicher Pionier des E-Commerce und des Subscription-Modells. «Nach fast 25 Jahren ist es Zeit mein Baby ziehen zu lassen, damit es sich in einem neuen Kontext weiter entwickeln kann», kommentiert Samy Liechti seinen Entscheid. Es sei für ihn es an der Zeit, seine Erfahrungen in der digitalen Welt und als Unternehmer anders weiterzugeben. Ab 2024 werde er Mandate übernehmen und beratend tätig sein.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.