Jetzt gibts Cosmos: Winterthurer Brauerei schlägt dem Doppelleu den Chopfab

Nach zehn Jahren gibt sich der grösste Craft-Bier-Hersteller der Schweiz auch einen neuen Namen: Er heisst nun Chopfab Boxer.

20.03.2023
image
Cosmos-Flaschen  |  Bild: PD
Bei der inzwischen ziemlich grossen Craft-Beer-Brauerei Chopfab gibt es einige Namenswechsel. Einerseits wurde das Unternehmen mit Sitz in Winterthur umgetauft – von Doppelleu Boxer AG zu Chopfab Boxer AG.
Und vor allem: Die Biermarke Doppelleu verschwindet. Dafür lanciert die Chopfab Boxer AG die neue Marke Cosmos.
Dies berichtet der «Landbote». «Wir wollten uns beim Firmennamen auf unsere starken Marken konzentrieren», erklärte Geschäftsführer Philip Bucher der Winterthurer Zeitung.
Der Name Doppelleu sei nie sehr geläufig gewesen; und mit dem neuen Firmennamen wolle man die heutigen Produktionsstandorte Winterthur (wo Chopfab gebraut wird) und Yverdon (Boxer) verbinden.

Wie tönt «Doppelleu» in Genf?

Die neue Biermarke Cosmos wiederum sei – anders als Doppelleu – auch auf Französisch und Italienisch verständlich, so Geschäftsführer Bucher. Und genau darum geht es: «Während Doppelleu nur im Grossraum Zürich eine gewisse Bekanntheit erreicht hat, möchten wir mit Cosmos in der ganzen Schweiz erfolgreich sein.»
Ein erster Schritt dazu: Coop hat Cosmos schweizweit ins Sortiment aufgenommen – womit die neue Marke bereits deutlich mehr Präsenz erreicht als vorher Doppelleu. Auf der anderen Seite soll Chopfab die umsatzstarke Hauptmarke bleiben, während Cosmos als Craft-Beer in fünf Sorten teurer ist. Das Multipack mit vier 33-CL-Flaschen wird bei Coop derzeit zu 11.95 Franken angeboten.

  • getränke
  • food
  • industrie
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

Migros sucht neue Werbeagentur

Mit der strategischen Neuausrichtung soll auch eine neue Dachmarken-Kommunikation entwickelt werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.