Jetzt gibts Cosmos: Winterthurer Brauerei schlägt dem Doppelleu den Chopfab

Nach zehn Jahren gibt sich der grösste Craft-Bier-Hersteller der Schweiz auch einen neuen Namen: Er heisst nun Chopfab Boxer.

20.03.2023
image
Cosmos-Flaschen  |  Bild: PD
Bei der inzwischen ziemlich grossen Craft-Beer-Brauerei Chopfab gibt es einige Namenswechsel. Einerseits wurde das Unternehmen mit Sitz in Winterthur umgetauft – von Doppelleu Boxer AG zu Chopfab Boxer AG.
Und vor allem: Die Biermarke Doppelleu verschwindet. Dafür lanciert die Chopfab Boxer AG die neue Marke Cosmos.
Dies berichtet der «Landbote». «Wir wollten uns beim Firmennamen auf unsere starken Marken konzentrieren», erklärte Geschäftsführer Philip Bucher der Winterthurer Zeitung.
Der Name Doppelleu sei nie sehr geläufig gewesen; und mit dem neuen Firmennamen wolle man die heutigen Produktionsstandorte Winterthur (wo Chopfab gebraut wird) und Yverdon (Boxer) verbinden.

Wie tönt «Doppelleu» in Genf?

Die neue Biermarke Cosmos wiederum sei – anders als Doppelleu – auch auf Französisch und Italienisch verständlich, so Geschäftsführer Bucher. Und genau darum geht es: «Während Doppelleu nur im Grossraum Zürich eine gewisse Bekanntheit erreicht hat, möchten wir mit Cosmos in der ganzen Schweiz erfolgreich sein.»
Ein erster Schritt dazu: Coop hat Cosmos schweizweit ins Sortiment aufgenommen – womit die neue Marke bereits deutlich mehr Präsenz erreicht als vorher Doppelleu. Auf der anderen Seite soll Chopfab die umsatzstarke Hauptmarke bleiben, während Cosmos als Craft-Beer in fünf Sorten teurer ist. Das Multipack mit vier 33-CL-Flaschen wird bei Coop derzeit zu 11.95 Franken angeboten.

  • getränke
  • food
  • industrie
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.