Jungfrau Bräu: Erstmals mehr als 1 Million Franken Umsatz

Die Kleinbrauerei aus dem Berner Oberland hat sich vom Covid-Rückschlag erholt, hat neu investiert – und will nun solide weiterwachsen.

26.05.2023
image
Anlagen von Jungfrau Bräu in Brienz.
«Erstmals in der elfjährigen Geschichte der Brauerei hat das Team rund um den Brauereichef Peter Margowski einen Umsatz von über einer Million Franken erarbeitet»: Dies meldet die Kleinbrauerei Jungfrau Bräu aus Brienz. Die Produktion lag 2022 bei rund 250'000 Liter Bier.
Zum Vergleich: Die Brauerei Schützengarten vermeldete zuletzt einen Umsatz von 56 Millionen Franken.
Nach den Corona-Jahren habe sich die Branche wieder etwas erholt, so das Communiqué von Jungfrau Bräu weiter. Dabei sei die Steigerung aber nur dank eines Ausbaus möglich gewesen: Im Frühling 2022 erhöte die Firma das Lager-Volumen und erneuerte die technischen Anlagen. «Dadurch haben wir unsere Produktionskapazitäten verdoppelt», so Peter Margowski.
Dazu führte die Jungfrau Bräu AG eine Aktienkapitalerhöhung um 165'000 Franken auf 765'000 Franken durch. Nun wolle man «in einem gesunden Rahmen weiterwachsen, die Präsenz und Verkaufsaktivitäten intensivieren.»
Rund 55 Prozent der Produktion von Jungfrau Bräu geht im Fass an die Gastronomie, 45 Prozent in der Flasche in den Detailhandel. —

  • getränke
  • alkohol
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen

Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.