Käsekonsum: Eine konstante Sache

Im Durchschnitt 23 Kilogramm Käse vertilgte jede in der Schweiz lebende Person 2023. Das ist leicht weniger als im Vorjahr, aber ein Kilo mehr als 2018.

27.03.2024
image
Bild: Matheus Frade on Unsplash von: on Unsplash
Chli stinke muess es weiterhin: Im vergangenen Jahr wanderten hierzulande 204’892 Tonnen Käse in die ansässigen Mägen. Nicht nur einheimische Erzeugnisse, wohlgemerkt: der Wert betrifft Produkte aus dem In- und Ausland.
Also auch Parmesan, Mozzarella, Camembert, Cheddar, Feta, Haloumi und türkischer Peynir.
Immerhin entspricht das 903 Tonnen mehr als im Vorjahr. Senkrechtstarter ist dabei Frischkäse. Er erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Setzt man den Käsekonsum allerdings in Relation zu der wachsenden Bevölkerung, wird es etwas zäh, sprich, es kam zu einer leichten Einbussen beim Pro-Kopf-Konsum von minus 150 Gramm respektive minus 0.7 Prozent.

Mehr Frischkäse, weniger Appenzeller

Dennoch isst die Schweizer Bevölkerung Käse auf konstant hohem Niveau, meldet Swissmilk. Seit längerem fällt allerdings auf, dass sich die Konsumgewohnheiten verändern. Ein Hoch verzeichnen Frischkäseprodukte und Quark: Hier stieg der Konsum um gut 3 Prozent.
Sichtlich an Beliebtheit eingebüsst hat Halbhartkäse: minus 5 Prozent. Speziell Sorten wie Appenzeller, Raclettekäse, Vacherin, Tête de Moine und Bündner Bergkäse verlieren Fans.
Insgesamt bleibt Anteil von inländischem Käse mit 64 Prozent auf einem stabilen Niveau.
  • food
  • dairy
  • landwirtschaft
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Wechsel im Management von Valora Food Service

Die Sparte Food Service wird aufgeteilt. Die beiden Valora-Internen Sebastian Kayser und Sebastian Gooding übernehmen vom bisherigen CEO Thomas Eisele.

image

Hochdorf hofft auf Verkauf von Swiss Nutrition

Der Milchverarbeiter kommt bei der Suche nach einem Investor nicht weiter und will sich nun auf dem Verkauf der Tochtergesellschaft HSN konzentrieren.

image

Aryzta stagnierte im ersten Quartal

Der TK-Backwarenkonzern aus Schlieren sieht es positiv: Die Prognosen erwiesen sich als korrekt, die Verschuldung kann weiter abgebaut werden.

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.