Kaffee: Nestlé ist der Nachhaltigkeits-Weltmeister

Eine neue Studie untersuchte die Sustainability der 11 weltgrössten Kaffee-Verarbeiter.

15.09.2023
image
Grafik: Coffee Barometer 2023.
Mehrere NGOs haben einen neuen Report über die Nachhaltigkeit in der Kaffeewirtschaft entwickelt. Der neue Coffee Brew Index, nun veröffentlicht, untersuchte die Auswirkungen der elf wichtigsten Hersteller beziehungsweise Verarbeiter.
Kriterien waren beispielsweise die Arbeitsbedingungen, das Vorhandensein einer Nachhaltigkeits-Strategie, Umwelt- und Klimaschutz oder die Nachhaltigkeit bei der Beschaffung. Dazu werteten die Autoren die Sustainabiliy Reports der einzelnen Konzerne aus und besprachen die Details mit den Managements.
Zum Coffee Barometer 2023
Am besten schnitt dabei Nestlé ab. Der Konzern wurde in fast allen Kategorien als führend beurteilt. Auf den nächsten Plätzen folgten Starbucks und JDE Peet's – danach tut sich ein erheblicher Graben auf. Am Schluss der Tabelle landete Kraft Heinz.
«Nestlé entwickelt sich zum Branchenführer in der Entwicklung, Zielsetzung, bei Investitionen und in der Berichterstattung zur Nachhaltigkeitsstrategie beim Kaffee», so die Studie zusammenfassend: «Das Unternehmen zeichnet sich durch sein kohärentes und umfassendes Nachhaltigkeitskonzept aus; dieses wird durch spezifische Richtlinien und Ziele ergänzt, welche die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte der Kaffeeproduktion berücksichtigen.»
Hinter dem neuen Sustainability-Meisterschaft stehen das amerikanische NGO Conservation International (das sich primär auf Biodiversität konzentriert) und das Netzwerk Solidaridad (bei dem Fair Farming im Zentrum steht); koordiniert wurde das Ranking vom Kaffee-NGO Ethos Agriculture, unterstützt wird die Aktion vom deutschen Umweltministerium.
  • food
  • industrie
  • kaffee
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB

Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.