Kaffee: Nestlé ist der Nachhaltigkeits-Weltmeister

Eine neue Studie untersuchte die Sustainability der 11 weltgrössten Kaffee-Verarbeiter.

15.09.2023
image
Grafik: Coffee Barometer 2023.
Mehrere NGOs haben einen neuen Report über die Nachhaltigkeit in der Kaffeewirtschaft entwickelt. Der neue Coffee Brew Index, nun veröffentlicht, untersuchte die Auswirkungen der elf wichtigsten Hersteller beziehungsweise Verarbeiter.
Kriterien waren beispielsweise die Arbeitsbedingungen, das Vorhandensein einer Nachhaltigkeits-Strategie, Umwelt- und Klimaschutz oder die Nachhaltigkeit bei der Beschaffung. Dazu werteten die Autoren die Sustainabiliy Reports der einzelnen Konzerne aus und besprachen die Details mit den Managements.
Zum Coffee Barometer 2023
Am besten schnitt dabei Nestlé ab. Der Konzern wurde in fast allen Kategorien als führend beurteilt. Auf den nächsten Plätzen folgten Starbucks und JDE Peet's – danach tut sich ein erheblicher Graben auf. Am Schluss der Tabelle landete Kraft Heinz.
«Nestlé entwickelt sich zum Branchenführer in der Entwicklung, Zielsetzung, bei Investitionen und in der Berichterstattung zur Nachhaltigkeitsstrategie beim Kaffee», so die Studie zusammenfassend: «Das Unternehmen zeichnet sich durch sein kohärentes und umfassendes Nachhaltigkeitskonzept aus; dieses wird durch spezifische Richtlinien und Ziele ergänzt, welche die sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekte der Kaffeeproduktion berücksichtigen.»
Hinter dem neuen Sustainability-Meisterschaft stehen das amerikanische NGO Conservation International (das sich primär auf Biodiversität konzentriert) und das Netzwerk Solidaridad (bei dem Fair Farming im Zentrum steht); koordiniert wurde das Ranking vom Kaffee-NGO Ethos Agriculture, unterstützt wird die Aktion vom deutschen Umweltministerium.
  • food
  • industrie
  • kaffee
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Marketing-Chefin für Betty Bossi

Lars Feldmann konzentriert sich wieder voll auf die Geschäftsführung, Catherine Crowden übernimmt Marketing und Vertrieb.

image

Hochdorf: Ein Rettungsanker aus Italien

Der Babyfood- und Nutrition-Konzern hat einen neuen Grossaktionär mit strategischen Plänen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.

image

Lauwarmer Jahrestart 2024 für Nestlé

Der Konzern musste im ersten Quartal eine Umsatzdelle hinnehmen. Dank Preiserhöhungen gab es dennoch ein organisches Wachstum. Nestlé bleibt optimistisch und bestätigt die Ziele.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.