Kambly darf Guetzli der Marke «Swiss Military» vermarkten

Die Emmentaler Firma wird die Biscuits in einer neuen Aufmachung präsentieren.

2.05.2023
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«Military Biscuits» in neuer Verpackung  |  Bild: PD Kambly
Das Bundesamt für Rüstung – Armasuisse – hat die Kambly SA als Lizenznehmerin für die Marke «Swiss Military» unter Vertrag genommen. Die Backwaren-Herstellerin aus Trubschachen produziert seit 1959 die «Militärguetzli» für die Armee. Und in einem gewissen Rahmen wurden die legendären Trockenkekse bislang schon zivil verkauft, wenn auch in einer eigenen Verpackung. Dabei lief das Geschäft ohne Lizenz (aber mit Zustimmung des VBS).
Nun wurde das Verhältnis neu geregelt, und Kambly kann die Biscuits auch im offiziellen Armee-Look unter der Marke «Swiss Military»vermarkten. Zugleich soll künftig die Aufmachung erneuert werden.
Die Einnahmen aus den Lizenzgebühren fliessen in die Bundeskasse. Der Deal ist Teil einer seit rund zehn Jahren laufenden Kommerzialisierung der Militärmarken. Dabei hat Armasuisse verschiedene Lizenzverträge abgeschlossen – unter anderem mit der Swiss Brands AG für die Marke «Swiss Military» und weitere Militärmarken in verschiedenen Warenkategorien; mit der Hanowa AG und der Chrono AG für die Marke «Swiss Military» für Uhren; und mit Breitling für die Marke «Patrouille Suisse.
Mit Victorinox besteht über die Marke «Swiss Army» ein langjähriger Exklusivvertrag.
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