Kambly darf Guetzli der Marke «Swiss Military» vermarkten
Die Emmentaler Firma wird die Biscuits in einer neuen Aufmachung präsentieren.
2.05.2023Das Bundesamt für Rüstung – Armasuisse – hat die Kambly SA als Lizenznehmerin für die Marke «Swiss Military» unter Vertrag genommen. Die Backwaren-Herstellerin aus Trubschachen produziert seit 1959 die «Militärguetzli» für die Armee. Und in einem gewissen Rahmen wurden die legendären Trockenkekse bislang schon zivil verkauft, wenn auch in einer eigenen Verpackung. Dabei lief das Geschäft ohne Lizenz (aber mit Zustimmung des VBS).
Nun wurde das Verhältnis neu geregelt, und Kambly kann die Biscuits auch im offiziellen Armee-Look unter der Marke «Swiss Military»vermarkten. Zugleich soll künftig die Aufmachung erneuert werden.
Die Einnahmen aus den Lizenzgebühren fliessen in die Bundeskasse. Der Deal ist Teil einer seit rund zehn Jahren laufenden Kommerzialisierung der Militärmarken. Dabei hat Armasuisse verschiedene Lizenzverträge abgeschlossen – unter anderem mit der Swiss Brands AG für die Marke «Swiss Military» und weitere Militärmarken in verschiedenen Warenkategorien; mit der Hanowa AG und der Chrono AG für die Marke «Swiss Military» für Uhren; und mit Breitling für die Marke «Patrouille Suisse.
Mit Victorinox besteht über die Marke «Swiss Army» ein langjähriger Exklusivvertrag.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.