Kambly darf Guetzli der Marke «Swiss Military» vermarkten

Die Emmentaler Firma wird die Biscuits in einer neuen Aufmachung präsentieren.

2.05.2023
image
«Military Biscuits» in neuer Verpackung  |  Bild: PD Kambly
Das Bundesamt für Rüstung – Armasuisse – hat die Kambly SA als Lizenznehmerin für die Marke «Swiss Military» unter Vertrag genommen. Die Backwaren-Herstellerin aus Trubschachen produziert seit 1959 die «Militärguetzli» für die Armee. Und in einem gewissen Rahmen wurden die legendären Trockenkekse bislang schon zivil verkauft, wenn auch in einer eigenen Verpackung. Dabei lief das Geschäft ohne Lizenz (aber mit Zustimmung des VBS).
Nun wurde das Verhältnis neu geregelt, und Kambly kann die Biscuits auch im offiziellen Armee-Look unter der Marke «Swiss Military»vermarkten. Zugleich soll künftig die Aufmachung erneuert werden.
Die Einnahmen aus den Lizenzgebühren fliessen in die Bundeskasse. Der Deal ist Teil einer seit rund zehn Jahren laufenden Kommerzialisierung der Militärmarken. Dabei hat Armasuisse verschiedene Lizenzverträge abgeschlossen – unter anderem mit der Swiss Brands AG für die Marke «Swiss Military» und weitere Militärmarken in verschiedenen Warenkategorien; mit der Hanowa AG und der Chrono AG für die Marke «Swiss Military» für Uhren; und mit Breitling für die Marke «Patrouille Suisse.
Mit Victorinox besteht über die Marke «Swiss Army» ein langjähriger Exklusivvertrag.
Mehr

  • food
  • industrie
  • backwaren
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster

Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.

image

Nestlé bekommt neuen Europa-Chef

Der CEO der Zone Europa, Marco Settembri, geht in Pension. Sein Nachfolger wird Guillaume Le Cunff, aktuell CEO von Nespresso.

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter

Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.

image

Emmi übernimmt Molkerei in Brasilien – von Coca-Cola

Die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi-Gruppe bekam die Mehrheitsbeteiligung an Verde Campo zu einem nicht genannten Preis.

image

Trotz Hitzesommer nur mässig Lust auf Glacé

Rund 57 Millionen Liter industriell hergestelltes Speiseeis wurden 2023 hierzulande konsumiert. Ein Minus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.