Kein Markenschutz für Emmentaler in der EU

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg hält in seinem Urteil fest, bei EU-Bürgern gelte Emmentaler als «Käsesorte».

24.05.2023
image
Bild: PD Emmentaler AOP
Das EU-Amt für geisitges Eigentum (EUIPO) hat zurecht eine Markenregistrierung für Emmentaler Käse abgelehnt. Zu diesem Urteil kommt das Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg.
Laut einem Bericht des Senders SRF sind die Richter zum Schluss gekommen, dass EU-Bürger Emmentaler als eine Käsesorte – also eine bestimmte Herstellungsart von Käse – und nicht als eine geographisch zugeschriebene Spezialität wahrnehmen würden. Die Branchenorganisation Emmentaler hatte zuvor vergeblich versucht, beim EUIPO Schutzrechte zu erwirken. Sie kann das Urteil allerdings noch an die nächste Instanz, den Europäischen Gerichtshof, weiterziehen.
  • marketing
  • dairy
  • landwirtschaft
  • food
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Fairtrade Max Havelaar: Leichter Rückgang der Umsätze

Der Absatz von Fairtrade-Produkten über den Detailhandel und über die Gastronomie konnte allerdings nochmals leicht gesteigert werden.

image

Rivella stärkt sein Sortiment an Koffeingetränken

Vor einem Jahr lancierte Rivella mit Enertea-Eistees erstmals koffeinhaltige Getränke. Nun erhält auch das umsatzstarke Focuswater einen Koffeinkick.

image

Insolvent und innovativ: Peek&Cloppenburg eröffnet Ökofiliale

Beim deutschen Modehändler Peek&Cloppenburg stehen die Zeichen auf Sturm. In Berlin lanciert er dennoch ein neues «nachhaltigeres» Ladenformat.

image

Neue Führungpositionen für zwei Frauen bei McDonald's Schweiz

Jae Ah Kim wird Leiterin der Kommunikation, während ihre Vorgängerin Deborah Murith zur Chief People Officer ernannt wurde.

image

Tchibo plant grösseren Stellenabbau

Nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2022 dürften beim deutschen Kaffee- und Handels-Konzern etwa 300 Jobs verschwinden.

image

Inditex: Der Zara-Konzern meldet einen regelrechten Boom

Konsumflaute? Ach was. Der spanische Moderiese steigerte Umsatz und Gewinn im ersten Quartal deutlich.