KI im Handel: Wie ChatGPT bald Shopping-Ströme umleitet
Die Artificial-Intelligence-Maschinen werden künftig massiv Leads für den Onlinehandel schaffen. Wie das geht? Ein aktuelles Beispiel präsentiert Klarna.
27.03.2023Bald künstlich-intelligent durchstöberbar: Shops im Universum des Payment-Anbieters Klarna | ScreenshotDer Payment- und Shopping-Dienst Klarna hat ein Plug-in für ChatGPT entwickelt. Das bedeutet im Alltag: Wer nach einem bestimmten Produkt sucht, stellt dem AI-System die entsprechende Frage – und bekommt dann innert Sekunden kuratierte Vorschläge.
Diese wiederum sind versehen mit Links für den späteren Einkauf. Basis der Vorschläge ist der Vergleichsdienst, den Klarna seit letztem Jahr aufbaut.
Erst für den nordamerikanischen Markt: Beispiel einer Suchabfrage mit den Klarna-Plugin.
Ein Vorteil gegenüber klassischen Suchanfragen – ob bei Google oder auf einem Marktplatz wie Galaxus – liegt darin, dass die Kunden nicht einfach eine Liste erhalten. Sie können gesprächsartig weiterbohren und mit der AI diskutieren. So dass sie am Ende präzisere Tipps und Vorschläge erhalten.
Das Beispiel lässt ahnen, welches Potential sich hier auftut (und welche Konkurrenz für Vergleichsanbieter, Suchmaschinen und Marktplätze entsteht).
Die Umsetzung soll ganz simpel sein:
- Wer will, installiert das Klarna-Plugin (aus dem Plugin-Shop auf ChatGPT).
- Danach stellt man seine Shopping-Fragen und diskutiert seine Anliegen. ChatGPT greift dann auf das Plugin zu.
- Dann kann man die ersten Produktempfehlungen weiter verfeinern, Folgefragen stellen und neue Tipps anfordern.
- Und wenn es passt, drückt man am Ende auf einen Produktlink – und kauft via Klarna bei einem der dort angeschlossenen Shops.
Das Plugin wird zuerst in den USA und Kanada freigeschaltet. Wir haben die zuständige Instanz gefragt, wann die Schweiz an der Reihe ist, aber die Antwort war noch nicht ganz befriedigend:
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz
Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.
Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz
Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.
Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft
In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.