Klimaschutz: Drei Online-Modehändler schulen Zulieferer gemeinsam

Zalando, About You und die Richemont-Tochter Yoox gründen eine Lern-Plattform für Lieferanten.

21.07.2022
image
Näherin in Asien  |  Bild von: Carl Nenzen Loven on Unsplash
Die drei Mode-Onliner About You, Yoox (Ynap) und Zalando wollen etwas tun für den Klimaschutz. Und deshalb richten sie sich an die Lieferanten.
Gemeinsam starten sie eine Online-Lernplattform zum Thema Treibhausgase – beziehungsweise zu deren Senkung.
«Diese Initiative ist ein wesentlicher Teil der eigenen Klimaschutzbemühungen der drei Unternehmen», so die Erklärung im Communiqué.

Öffnung für alle?

Die neue Plattform beginnt noch dieses Jahr mit einzelnen Lieferanten, ab 2023 sind alle Zulieferer der drei beteiligten E-Commerce-Firmen eingeladen. Und danach werde auch eine branchenweite Öffnung geprüft.
Zum Beispiel zeigt die Plattform den eingeloggten Lieferanten Schritt für Schritt, wie die Emissionsmessung funktioniert. Oder sie erklärt, wie sich die Lieferanten Klimaziele setzen (und diese erreichen) können. Auch werden sich Modemarken über die Plattform sowohl untereinander als auch mit Nachhaltigkeitsexperten austauschen.
Im Hintergrund steht, dass etwa 70 bis 90 Prozent des CO2-Fussabdrucks der Modebranche aus vorgelagerten Aktivitäten in der Lieferkette stammen, etwa aus der Produktion, Aufbereitung und Verarbeitung der Materialien.
Wenn ein E-Commerce-Modehändler seine eigenen Werte also wirklich verbessern will, ist er dabei stark angewiesen auf seine Partner.


  • non-food
  • bekleidung
  • e-commerce
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

E-Commerce: Wer zu viel zurückschickt, fliegt raus

Der schwedische Modehändler Boozt sperrt eine kleine Kundengruppe – weil sie zu viele Retouren verursacht.

image

Migros-Prüfinstitut SQTS: eine Million Testresultate im Jahr 2022

Die Qualitätsprüfer des Konzerns machen erstmals Zahlen publik. Die Migros-Tochter beschäftigt 150 Angestellte an zwei Standorten.

image

Coop gibt jetzt auch in Supermärkten Reste-Päckli ab

Der Detaillist weitet seine Zusammenarbeit mit Too Good to Go auf die Lebensmittelfilialen aus, um Foodwaste zu reduzieren.

image

Mister Spex steht auf die Expansionsbremse

Die Filiale in Zürich, die der deutsche Brillenhändler im letzten November eröffnet hat, bleibt vorerst die einzige in der Schweiz.

image

Henkel plant weitere Preiserhöhungen

Der Hersteller von Persil, Perwoll & Co. spürt weiterhin hohen Kostendruck, so CEO Carsten Knobel. Dass einzelne Kunden abspringen, sei normal.

image

Vetropack, Mibelle, Victorinox gewinnen Swiss Packaging Awards

Das Schweizerische Verpackungsinstitut zeichnet 2023 vor allem nachhaltige Produkte aus.