Läderach: Hacker gelangten womöglich an sensible Mitarbeiter-Daten

Heutige und ehemalige Angestellte werden zu Wachsamkeit aufgefordert. Man solle zum Beispiel vorsichtig sein ungewöhnlichen Daten-Anfragen.

15.09.2022
image
Symbolbild von: Josue Valencia on Unsplash
Der Schokoladen-Hersteller Läderach wurde in der vergangenen Woche Opfer einer Ransomware-Attacke. Nun musste das Glarner Unternehmen seine Angestellten warnen, dass sensible Daten aus den Mitarbeiterdossiers im Darknet landen könnten – Name, Geburtsdatum, Privatadressen, Telefonnummern.
Dies meldet der «Blick», nachdem er Einblick in ein entsprechendes E-Mail ans Läderach-Personal hatte. Danach könnten beim Cyber-Angriff auch Lohnbescheinigungen, Arbeitsverträge oder Informationen zu An- und Abwesenheiten entwendet worden sein.
Die Personalabteilung rief zugleich ehemalige Angestellte zur Wachsamkeit auf. «Insbesondere auf personenbezogene Daten von Mitarbeitenden wurde möglicherweise unrechtmässig zugegriffen, und Läderach ergreift Massnahmen, um potenzielle Schäden für unsere derzeitigen und ehemaligen Mitarbeiter zu vermeiden», so eine Mitteilung.
Die Ransomware-Attacke vom 5. September 2022 traf insbesondere Produktion, Logistik und Administration von Läderach; das Lagersystem fiel aus.

Zahlungsdaten kaum betroffen

Die Filialen im In- und Ausland konnten jedoch regulär öffnen – der Verkauf vor Ort war nicht beeinträchtigt, meldete das Unternehmen. Dank eines Workarounds funktionierten auch die Abläufe rund ums Kassensystem. Als Vorsichtsmassnahme reduzierte das Management die Verwendung interner Arbeitsmittel und Kommunikationskanäle auf ein Minimum.
Wie ein Firmensprecher gegenüber dem «Blick» sagte, gibt es keine Hinweise, dass Zahlungsdaten von Kunden entwendet worden seien.
Das Unternehmen empfiehlt dem Personal nun, äusserst vorsichtig zu werden bei verdächtigen Anrufen, Mails, SMS oder Social-Media-Nachrichten, die weitere und persönliche Daten einfordern. «Bitte ändert die persönlichen Passwörter Eurer Bankkonten», heisst es im internen Warnschreiben.
  • food
  • industrie
  • hr
  • glacé & schokolade
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.