Läderach installiert General Manager in Österreich

Horant Woschitz soll die Expansion im Nachbarland voranzutreiben. René Rechsteiner konzentriert sich wieder mehr aufs Wachstum in der Schweiz.

3.06.2022
image
Einen Bezug zu Läderach gab es schon: Horant Woschitz   |   PD
  • food
  • industrie
  • glacé & schokolade
Der Glarner Chocolatier Läderach schafft einen eigenen Länderchef für Österreich: Die Position des General Manager übernimmt Horant Woschitz. Der studierte Betriebswirt kommt vom österreichischen Schokoladenproduzenten Heidi Chocolat und blickt auf über als 15-jährige Tätigkeit im Süsswaren-Bereich zurück.
«Ich freue mich sehr, mit Horant Woschitz einen erfahrenen Manager für Läderach gewonnen zu haben, der den weiteren Ausbau des vielversprechenden österreichischen Marktes für uns vorantreiben wird», erklärt CEO Johannes Läderach in einem Communiqué (zu finden hier und hier).
Bislang unterstand der österreichische Markt – wo Läderach heute vier eigene Shops betreibt – dem Retail-Chef Schweiz, René Rechsteiner.

«Schlagkräftiges Team»

«Mit seiner hohen Affinität zu Premium-Schokolade und seinen profunden Marktkenntnissen passt er hervorragend zu uns und wird unser schlagkräftiges Team von General Managern weiter verstärken», kommentiert Johannes Läderach die Wahl von Horant Woschitz.
Heidi Chocolat war ebenfalls 1994 von Läderach gegründet worden, damals als Hilfsprojekt in Rumänien. Das Unternehmen wurde später nach Österreich verkauft und stieg dort zu einem wichtigen Player im Premium-Segment auf – also auch zu einem Konkurrenten von Läderach.
Seine Berufstätigkeit begann Woschitz, 55, bei Casinos Austria, wo er auch internationale Führungspositionen innehielt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hier sehen Sie Europas beste Karton-Verpackungen

Die Preisträger des «European Carton Excellence Award 2022» zeigen es wieder mal: Genial ist, was simpel ist.

image

«Sie werden von uns noch viele Efforts sehen»

Nestlé-Chef Mark Schneider äusserte sich erstmals seit der Lancierung von Coffee B zur Zukunft der Nespresso-Kapseln.

image

Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

image

Bell übernimmt Dorfmetzg – und macht sie zum Ausbildungsbetrieb

Für die Metzgerei Stübi im Matzendorf gibt es eine Nachfolgelösung – bei der auch die Angestellten übernommen werden.

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.

image

Lindt gewinnt Hasen-Prozess gegen Lidl

Das Bundesgericht befindet: Die in Folien eingepackten Schokolade-Hasen des Discounters sind zu ähnlich. Alle Exemplare müssen zerstört werden.